Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Mit 97 km/h zur Arbeit, wo nur Tempo 50 erlaubt ist

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0168

"Ich habe es eilig. Ich muss zur Arbeit" - diese Gründe nannten Autofahrerinnen und -fahrer mehrmals bei Kontrollen der Polizeiinspektion 2 am Donnerstag (18.2.2021) in Dortmund. Auf der Derner Straße wollte ein Fahrer mit 97 km/h zur Arbeit - erlaubt sind dort jedoch nur 50 km/h. Wegen der Verkehrskontrolle kam er zu spät, denn auch die verkehrsdidaktischen Gespräche der Polizei nehmen Zeit in Anspruch.

Die Einsatzkräfte ahndeten bei diesem Sondereinsatz insgesamt mehr als 160 Verstöße. Die Kontrollen führte die Polizei auf der Provinzialstraße, der Feineisenstraße, der Brechtener Straße, der Derner Straße und der Huckarder Straße durch.

In den meisten Fällen waren die von der Polizei angehaltenen Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Nach Kontrollen auf der Brechtener Straße erhalten außerdem 35 Fahrerinnen und Fahrer schriftliche Verwarnungen - sie waren nicht angeschnallt. 18 Personen nutzten während der Fahrt das Mobiltelefon.

Zu schnell, abgelenkt durch ein Smartphone oder nicht angeschnallt - wer so am Steuer sitzt, erhöht nicht nur das Unfallrisiko, sondern auch das Risiko, verletzt zu werden oder für den Tod eines Menschen verantwortlich zu sein.

Deshalb Appell der Polizei: Achten Sie aufs Tempo, konzentrieren Sie sich auf den Verkehr und nicht auf Kurz- oder Sprachnachrichten.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 18.02.2021 – 12:17

    POL-DO: Einbruch in Supermarkt - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0167 Nach einem Einbruch in der Nacht zu Donnerstag (18.2.) in einen Supermarkt im Stadtteil Kirchlinde sucht die Polizei Zeugen. Ersten Erkenntnissen zufolge schlugen zwei Männer gegen 3.35 Uhr mit einem Gullydeckel eine Scheibe des Supermarktes an der Frohlinder Straße - nahe der Kirchlinder Straße - ein und gelangten so ins Innere. Im Kassenbereich entwendeten sie mehrere Stangen ...

  • 18.02.2021 – 11:35

    POL-DO: Polizei sucht Beteiligte nach Unfall an der Uhlandstraße/Rückertstraße

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0166 Bereits am 6. Februar ist es im Kreuzungsbereich Uhlandstraße/Rückertstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einer Fahrradfahrerin gekommen. Die Radfahrerin musste sich im Nachgang schwer verletzt in ärztliche Behandlung begeben. Die Polizei sucht nun die Autofahrerin, der die Radfahrerin zunächst versichert hatte, ...

  • 18.02.2021 – 10:02

    POL-DO: Autofahrer bei Verkehrsunfall im Dortmunder Südosten verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0165 Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch (17.2.) gegen 17.45 Uhr auf der Schüruferstraße ist ein Autofahrer verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge war eine 27-jährige Dortmunderin mit ihrem Pkw auf der Schüruferstraße in Richtung Südwesten unterwegs. Als sie an der Auffahrt zur B 236 links abbiegen wollte, kollidierte sie aus ...