Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Demonstrationen am 1. Mai in Dortmund: Bisher ruhiger Verlauf und zwei Strafanzeigen

Dortmund (ots)

Am Tag der Arbeit (1.5.2021) begleitet die Polizei in Dortmund insgesamt acht Demonstrationen. Fünf ursprünglich angemeldete Versammlungen wurden von den Anmeldern kurzfristig abgesagt.

Auf dem Friedensplatz endete um 12.45 Uhr die mit bis zu 200 Teilnehmern für diesen Tag größte angemeldete Versammlung des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Diese verlief friedlich und ohne jegliche Störungen.

In Dortmund-Dorstfeld versammelten sich 80 Personen aus dem rechtsextremistischem Spektrum. Nach Verstößen gegen die vom Polizeipräsidium Dortmund erteilten Auflagen leitete die Polizei gegen den Versammlungsleiter ein Straf- und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Dabei geht es um einen Redebeitrag und einen Banner, der gegen die öffentliche Ordnung verstieß.

Ermittlungen leitete die Polizei ebenfalls gegen die Anmelderin einer antifaschistischen Versammlung ein. Grundlage dafür ist ein Auflagenverstoß während einer Demonstration in Dorstfeld.

Auf der Rheinischen Straße verstießen 15 Personen nach Teilnahme an einer Demonstration in Dorstfeld auf dem Weg in die Innenstadt gegen die Coronaschutzverordnung. Die Polizei erteilte Platzverweise und fertigte Anzeigen.

Der Einsatz verläuft insgesamt ruhig (Stand: 13.30 Uhr). Wir berichten nach.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 30.04.2021 – 16:19

    POL-DO: 15 Demonstrationen angemeldet: Dortmunder Polizei am 1. Mai im Einsatz

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0463 Für den 1. Mai 2021 liegen dem Polizeipräsidium Dortmund für die Zeit zwischen 10.30 und 19 Uhr insgesamt 15 Versammlungs-Anmeldungen vor. Aktuell führt die Polizei mit einzelnen Anmeldern noch Kooperationsgespräche, weshalb das Bild derzeit nicht vollständig ist. Die Zahl der von den Anmeldern angekündigten Teilnehmer schwankt ...

  • 30.04.2021 – 13:02

    POL-DO: Erneuter Einsatz gegen kriminelle Strukturen in der nördlichen Dortmunder Innenstadt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0460 Beamte der Dortmunder Polizei haben am Donnerstag (29.4.) erneut einen Kontrolleinsatz gegen kriminelle Strukturen in der nördlichen Dortmunder Innenstadt durchgeführt. Im Bereich der Lauenburger Straße bemerkten zivile Polizisten gegen 14.30 Uhr einen Mann, der nacheinander drei weiteren Männern augenscheinlich Drogen verkaufte. ...

  • 30.04.2021 – 12:28

    POL-DO: Polizei und kommunaler Ordnungsdienst in Kirchlinde im Einsatz

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0462 Seit mehreren Monaten ermittelt die Polizei intensiv gegen Drogenhändler in Dortmund-Kirchlinde. Nach Zeugenhinweisen und aufgrund eigener Erkenntnisse war die Polizei auch wieder am Mittwoch und Donnerstag (28./29.4.2021) am Bärenbruch-Park und in anderen Bereichen im Einsatz. Zivil gekleidete Polizisten beobachteten am Mittwoch ...