Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Stylisch, aber zu schnell: Fahrer eines Elektro-Skateboards muss seinen Führerschein abgeben

POL-DO: Stylisch, aber zu schnell: Fahrer eines Elektro-Skateboards muss seinen Führerschein abgeben
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0493

Mit einem elektrisch betriebenen Skateboard fuhr ein 49-jähriger Dortmunder am Samstag (8.5.2021) mit stark überhöhtem Tempo über den Gehweg der Bornstraße in Dortmund. Die Aufforderungen eines Motorradfahrers der Polizei, stehenzubleiben, ingnorierte der Skateboardfahrer.

Er flüchtete mit mehr als 25 km/h auf dem Gehweg und gefährdete dabei im Bereich Bornstraße / Juliusstraße mehrmals Fußgänger. Sie mussten zur Seite springen, um einen Zusammenstoß mit dem Mann zu verhindern.

Der Polizeibeamte rannte dem Dortmunder schließlich hinterher und konnte ihn an der Ravensberger Straße einholen und stoppen.

Die rasante und gefährliche Fahrt zog unmittelbar Konsequenzen nach sich: Da das elektrisch motorisierte Skateboard rechtlich als Kraftfahrzeug einzustufen ist, stellte die Polizei nicht nur das etwa 1200 Euro kostende Gerät sicher, sondern auch den Führerschein des 49-Jährigen.

Zudem bestand der Verdacht, dass er unter dem Einflusss von Drogen auf dem Skateboard fuhr. Deshalb wurde ihm in einer Polizeiwache eine Blutprobe entnommen. Die Fahrt unter Einfluss von Drogen und die Gefahr für die Fußgänger sind nun Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 08.05.2021 – 19:13

    POL-DO: Demonstrationen in Dortmund beendet: Fazit der Polizei

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0492 Wie mit einer Presseinformation am Freitag (7.5.2021) angekündigt, bereitete die Dortmunder Polizei für Samstag (8.5.2021) einen Demonstrations-Einsatz mit zwei Versammlungen im Stadtteil Dorstfeld vor. Die erste Versammlung begann um 12.30 Uhr mit 45 Teilnehmern auf dem Wilhelmplatz. Sie verlief ausnahmslos friedlich und ohne jegliche ...

  • 07.05.2021 – 17:38

    POL-DO: Raubüberfälle auf Obdachlose: Polizei sucht Zeugen nach zwei Taten in der Innenstadt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0491 Nach zwei Raubüberfällen auf Obdachlose in der Dortmunder Innenstadt sucht die Kriminalpolizei Zeugen, die Hinweise auf drei tatverdächtige Männer geben können. Eine blonde Frau begleitete die Schläger. Sie filmte eine Tat. Diese Tat ereignete sich in der Nacht zu Freitag (7.5.2021) um 1.40 Uhr auf dem Ostenhellweg. Im ...

  • 07.05.2021 – 16:53

    POL-DO: Samstag zwei Demonstrationen in Dortmund-Dorstfeld

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0490 Verkehrsteilnehmer und die Bürgerinnen und Bürger in Dortmund-Dorstfeld müssen Samstag (8.5.2021) zwischen 12.30 und 18 Uhr mit Beeinträchtigungen rechnen. Grund dafür sind zwei Demonstrationen auf dem Wilhelmplatz (Wittener Straße/Dorstfelder Hellweg) mit insgesamt 150 Personen. Bestandteil der Auflagen sind erneut auch Vorgaben ...