Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Verkehrsverstöße und Platzverweise - Bilanz des Wochenendes bei Kontrollen in der Innenstadt und am Phoenixsee

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0834

Die Dortmunder Polizei hat an beiden Nächten (6. und 7. August) dieses Wochenendes sowohl im Bereich des Wallrings als auch rund um Dortmund-Hörde wieder eine hohe Zahl an szenetypischen Fahrzeugen kontrolliert. Die Bekämpfung illegaler Fahrzeugrennen, die Verhinderung schwerer Verkehrsunfälle und das Unterbinden immer wieder festgestellter Begleiterscheinungen wie Ruhestörungen und Vermüllung im Stadtgebiet sind weiterhin das Ziel der regelmäßig und mit langem Atem stattfindenden Einsätze.

Obwohl sich das Fahrzeugaufkommen an diesem Wochenende verringert hat, stellten die Polizistinnen und Polizisten an beiden Abenden zusammen rund 160 szenetypische Fahrzeuge fest.

Ab dem späten Freitagabend kontrollierten die Beamten 89 Personen. Insgesamt stellten sie dabei 48 Verkehrsverstöße fest. Ein Fahrzeug musste sichergestellt werden. Es bestand der Verdacht auf das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Für ein weiteres Fahrzeug ordneten die Polizisten ein technisches Gutachten an. Zudem wurden acht Platzverweise ausgesprochen. In Höhe des Schwanenwalls schritten die Beamten zudem auf Grund einer Ruhestörung ein. Die Polizei beendete ihren Einsatz in der Nacht gegen 2.30 Uhr.

Auch am Samstagabend kontrollierte die Polizei sowohl an festen Standorten innerhalb des Walls als auch an wechselnden Plätzen im Bereich rund um Hörde. Knapp 100 Fahrzeuge und insgesamt 118 Personen konnten dabei der Szene zugeordnet werden. 52 Verkehrsverstöße, acht Platzverweise und eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sind die Bilanz. Ab 1.15 Uhr leiteten die Polizisten den Verkehr vom Wall in Richtung Ruhrallee ab. Als auch die letzten Szeneangehörigen schließlich entnervt die Innenstadt verließen, beendete die Polizei den Großeinsatz.

Hinweis an Medienvertreter: Rückfragen zu dieser Pressemeldung richten sie bitte zu den üblichen Geschäftszeiten an die Pressestelle der Dortmunder Polizei.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Sven Schönberg
Telefon: 0231-132 1024
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 08.08.2021 – 13:45

    POL-DO: Auf frischer Tat - Mutmaßliche Fahrraddiebe in der Innenstadt festgenommen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0832 In der Nacht auf Sonntag (8. August) konnten zivil gekleidete Polizisten eine Gruppe mutmaßlicher Fahrraddiebe in der Dortmunder Innenstadt festnehmen. Demnach bemerkten die Polizisten gegen Mitternacht vier Männer, die sich ziemlich verdächtig verhielten. Mehrfach suchten diese die Eingänge diverser Tiefgaragen auf, bis sie ...

  • 08.08.2021 – 13:42

    POL-DO: Auto von Straßenbahn erfasst - Fahrer schwer verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0831 Ein Autofahrer ist am Samstagvormittag (7. August) auf der Bornstraße beim Abbiegen von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt worden. Zeugenaussagen zufolge fuhr die U 42 gegen 10.20 Uhr in Richtung Grevel. Zeitgleich fuhr ein 70-jähriger Autofahrer auf der Bornstraße parallel in die gleiche Richtung. In Höhe der Hildastraße bog dieser unvermittelt nach links ab und kreuzte ...