POL-DO: Piepton überführt mutmaßliche Einbrecher - Festnahme
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 0938
Eine pfiffige Gaststättenbetreiberin hat am Mittwoch (8. September) maßgeblich zur Festnahme zweier mutmaßlicher Einbrecher beigetragen. Ein Ortungssystem sowie ein damit verbundener Piepton auf einem entwendeten Mobiltelefon überführten die Männer. Bei ihrer Festnahme leistete einer der Tatverdächtigen Widerstand. Polizisten brachten das alkoholisierte Duo ins Gewahrsam.
Knappe 24 Stunden zuvor hatte sich an der Martener Straße ein Einbruch in eine Gaststätte ereignet. Aus der Lokalität entwendeten die bis dahin unbekannten Täter nach Angaben der 53-jährigen Inhaberin neben Bargeld ein Mobiltelefon. Über eine auf dem Smartphone installierte Ortungs-App ortete die Dortmunderin ihr Handy gegen 19.30 Uhr im Bereich des Willy-Brandt-Platzes. Nachdem sich zivile Beamte in Position gebracht hatten, aktivierte die 53-Jährige die Ortungsfunktion. Ein sehr lauter Piepton brachte die Einsatzkräfte letztlich auf die Spur zweier Männer an der Straße Friedhof.
Eine Beamtin, die in unmittelbarer Nähe stand, gab sich als Polizistin zu erkennen und wies das Duo an, stehen zu bleiben. Anstatt der Aufforderung jedoch nachzukommen, verhielt sich einer der Tatverdächtigen umgehend aggressiv und ging auf die Beamtin zu. Mit Eingriffstechniken sowie weiteren Unterstützungskräften konnte der Mann zu Boden gebracht und fixiert werden. Hiergegen sperrte er sich erheblich. Auch den anderen Tatverdächtigen nahmen die Polizisten fest.
In dem mitgeführten Rucksack des 33-Jährigen fanden die zivilen Kräfte das noch immer piepende Handy. Auch für den Besitz eines weiteren Mobiltelefons hatte der Mann keine plausible Erklärung, wodurch die Beamten beide sicherstellten.
In der Bauchtasche des 35-Jährigen entdeckten die Einsatzkräfte zudem mutmaßliche Betäubungsmittel.
Die Einsatzkräfte brachten das alkoholisierte Duo ins Polizeigewahrsam. Noch am heutigen Tag sollen die mutmaßlichen Einbrecher einem Haftrichter vorgeführt werden.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231/132-1025
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell