POL-DO: Verkehrsunfall in Dortmund-Wickede - Fußgänger von Auto erfasst
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 1241
Am frühen Dienstagabend (16. November) ist ein Fußgänger von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden. Der Mann war komplett dunkel gekleidet und damit insbesondere in der dunklen Jahreszeit schwer zu erkennen. Ein Unfall, der durch hellere Kleidung womöglich hätte vermieden werden können.
Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 55-jähriger Dortmunder mit seinem Pkw gegen 17.50 Uhr auf dem Wickeder Hellweg in westlicher Richtung unterwegs. Den eigenen Angaben zufolge trat in Höhe der Hausnummer 165 unvermittelt und ohne auf den Verkehr zu achten ein Fußgänger auf die Fahrbahn. Der Dortmunder konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen, erfasste den 61-Jährigen aus Dortmund und lud ihn auf die Motorhaube.
Ein Rettungswagen brachte den verletzten Fußgänger in ein Krankenhaus. Ein freiwilliger Atemalkoholtest verlief positiv.
Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Wickeder Hellweg kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt werden. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.
Insbesondere jetzt - der dunklen Jahreszeit - ist "Sehen und gesehen werden" von besonderer Bedeutung. Dunkel gekleidete Fußgänger aber auch Radfahrer werden von Autofahrern bei schlechter Sicht erst spät erkannt. Oftmals zu wenig Zeit, um rechtzeitig und richtig reagieren zu können. Mit heller Kleidung, aber auch reflektierenden oder leuchtenden Materialien verbessert jeder Verkehrsteilnehmende seine Sichtbarkeit und trägt somit dazu bei, frühzeitig wahrgenommen zu werden.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231/132-1025
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell