POL-DO: Ermittlungen nach Verdacht des schweren Bandendiebstahls - Polizei nimmt zwei Tatverdächtige vorläufig fest
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 0264
Verdächtige Personen sind der Polizei am Mittwoch (2. März) auf einem ehemaligen Industriegelände an der Huckarder Straße gemeldet worden. Ein Zeuge beobachtete zwei Männer, die offensichtlich Altmetalle sammelten und zum Abtransport bereitlegten. Polizeibeamte nahmen die Tatverdächtigen vorläufig fest.
Nach Zeugenangaben fiel das Duo gegen 13.50 Uhr auf. Auf dem eigentlich mit Zäunen und Toren umschlossenen Gelände sammelten sie größere Mengen an Altmetallen und legten diese zum Abtransport bereit. Der Zeuge informierte die Polizei, die die Männer aus Gelsenkirchen vorläufig festnahmen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte insgesamt zwölf Säcke mit Altmetallen und einem Gesamtgewicht von etwa 600 kg fest, die sie nach Rücksprache mit dem Sicherheitsdienst an der benachbarten Firma beließen.
Zur Identitätsfeststellung brachten Polizisten die Tatverdächtigen (18, 23) zur Polizeiwache. Dort wurden sie nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung entlassen. Besondere Gründe für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor.
Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231/132-1025
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell