Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizeiliche Festnahme nach Tankstelleneinbruch in Dortmund

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0733

Nach einem Einbruch in einen Tankstellen-Verkaufsraum am 02.07.2022 an der Rheinischen Straße in Dortmund konnten Einsatzkräfte der Polizei den Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung festnehmen und das Diebesgut sicherstellen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag (01./02.07.2022), gegen 01.00 Uhr, wurde die Polizei wegen des Einbruchs in die Tankstelle an der Rheinischen Straße alarmiert. Lautes Scheibenklirren hatte einen Zeugen dazu gebracht, die Polizei über den Notruf "110" zu alarmieren und eine Personenbeschreibung zu einem offensichtlich flüchtigen Täter zu übermitteln.

Der zunächst unbekannte Täter hatte die Scheibe zum Verkaufsraum eingeschlagen, Bargeld und Zigaretten gestohlen und zusätzlich einen Feuerlöscher komplett entleert. Blutspuren am Tatort deuteten darauf hin, dass sich der Mann beim Einschlagen der Scheibe verletzt haben musste.

Wenig später gelang den Polizeibeamtinnen und -beamten die Festnahme eines an der Hand verletzten 20-jährigen Dortmunders. Er räumte die Tat ein, als Grund nannte er private Schulden, die er auf diese Art würde tilgen wollen. Ob die schnelle Festnahme Eindruck hinterlassen hatte oder der Alkohol eine Rolle spielte (der Festgenommene musste sich später der Entnahme einer Blutprobe unterziehen), ist nicht überliefert: Er räumte noch während der polizeilichen Maßnahmen weitere Eigentumsdelikte, darunter auch Einbrüche, ein. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Haftgründe konnten für den 20-Jährigen nicht begründet werden, demnach erfolgte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, darunter auch die erkennungsdienstliche Behandlung, die Entlassung des Dortmunders aus dem Gewahrsam.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Oliver Peiler
Telefon: 0231-132 1020
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 02.07.2022 – 10:41

    POL-DO: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwalt Dortmund und der Polizei Dortmund

    Dortmund (ots) - 02.07.2022, 10:30 Uhr Dortmund-Innenstadt Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwalt Dortmund und der Polizei Dortmund Lfd. Nr.: 0732 In der Nacht von Freitag zu Samstag kam es in der Dortmunder Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 26-jährigen und einem 27-jährigen Mann in dessen Verlauf der 27-jährige Geschädigte eine ...

  • 01.07.2022 – 16:03

    POL-DO: Versuchter Raubüberfall: Kioskmitarbeiter mit Reizgas besprüht - Zeugen gesucht

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0731 Ein unbekannter Täter hat am Freitagmorgen (1. Juli) einen versuchten Raubüberfall auf einen Kiosk an der Münsterstraße begangen. Dabei verletzte er einen Mitarbeiter. Die Polizei sucht nun Zeugen. Der unbekannte Mann hatte gegen 7.30 Uhr den Verkaufsraum in dem Haus nahe der Einmündung Goethestraße betreten und einen Kaffee ...

  • 01.07.2022 – 15:10

    POL-DO: Korrektur zur Pressemitteilung Nr. 0729: Sieben vollendete Taten seit Mitte Juni

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0730 In unserer Pressemitteilung Nr. 0729 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Die sieben vollendeten Taten haben sich nicht wie dort geschrieben seit Ende Juni ereignet, sondern seit Mitte Juni. Wir haben das in der Ursprungsmeldung korrigiert. Siehe auch: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/5262982 Journalisten wenden sich ...