POL-DO: Überschlagssimulator und Gurtschlitten: Aktion der Polizei Dortmund und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats auf der A 2
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 1108
Die Herbstferien dauern an und viele Menschen nutzen die letzten Sonnenstrahlen, um in den Urlaub zu fahren oder Ausflüge zu unternehmen. Leider kommt es dabei gerade auf den Autobahnen immer wieder zu Verkehrsunfällen, die vermeidbar sind. Die Polizei Dortmund setzt hier gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) an.
Bei einer Verkehrssicherheitsberatung von Montag bis Donnerstag (17. bis 20. Oktober) zeigen die Experten der Verkehrsunfallprävention / Opferschutz der Polizei Dortmund und des DVR, welche Gefahren insbesondere im Straßenverkehr auf den Autobahnen lauern. Sie sind dabei täglich von 9 bis 15 Uhr auf dem Rastplatz Ryhnern-Nord an der A 2 im Einsatz. Für die Aktionstage werden ein Überschlagssimulator sowie ein Gurtschlitten aufgebaut.
Wie fühlt sich es sich an, wenn sich ein Fahrzeug überschlägt? Welche Kräfte wirken auf meinen Körper ein, wenn ich einen Unfall verursache? Und: Wie wichtig ist es, angeschnallt zu sein? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Polizisten und die Experten des DVR bei der Verkehrssicherheitsberatung. "Neben dem Überschlagssimulator und dem Gurtschlitten werden wir eine sogenannte Rauschbrille vor Ort haben. Damit können Autofahrer testen und feststellen, wie schnell sich bereits ein geringer Alkoholkonsum auf die Fahrtüchtigkeit auswirkt", sagt Sascha Schlusemann aus der Verkehrsdirektion des Polizeipräsidiums Dortmund. Autofahrerinnen und Autofahrer sind eingeladen, sich mit den Verkehrsexperten von Polizei und DVR auszutauschen.
Medienvertreter, die die Aktion begleiten möchten, werden gebeten, sich bei der hiesigen Pressestelle anzumelden.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Annika Roß
Telefon: 0231/132-1022
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell