POL-DO: Einladung zum Verkehrserziehungstag in Lünen
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 1274
Am kommenden Montag (21. November) findet nach zweijähriger Corona-bedingter Pause zum 35. Mal der Lüner Verkehrserziehungstag statt. Veranstaltet wird dieser von der Polizei Dortmund gemeinsam mit der Stadt Lünen, der Sparkasse an der Lippe, dem Schulamt Unna, der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU), dem Kinderchor der Gottfriedschule und der Verkehrswacht Lünen.
Der Aktionstag richtet sich an alle ersten Klassen der Stadt Lünen. Etwa 840 Erstklässlerinnen und Erstklässler werden gemeinsam mit ihren Begleitpersonen im Heinz-Hilpert-Theater erwartet.
Die Verkehrspuppenbühne des Polizeipräsidiums Dortmund wird den Kindern in zwei Vorführungen das Thema "Sichtbarkeit im Straßenverkehr" nahebringen. Die erste Vorführung startet um 10 Uhr und die zweite um 15 Uhr. Die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern im Straßenverkehr ist von besonderer Bedeutung. Gerade zur dunklen Jahreszeit spielt dabei das Thema "Sehen und gesehen werden" eine zentrale Rolle. Im Rahmen des Puppenspiels lernen die Grundschüler unter anderem, wie wichtig Leuchtwesten sind.
Der Transfer zur Veranstaltung wird durch die VKU organisiert. Drei Klassen werden die Veranstaltung zu Fuß erreichen und werden hierbei durch einen Bezirksdienstbeamten der Polizei Dortmund begleitet. Der Kinderchor der Gottfriedschule Lünen wird den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestalten. Interessierte Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der ersten Veranstaltung um 10 Uhr teilzunehmen. Um telefonische Anmeldung über die bekannten Erreichbarkeiten der Pressestelle wird gebeten.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Mathea Luhmann
Telefon: 0231/132-1022
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell