POL-DO: Polizei warnt aktuell vor Haustürgeschäften mit Telekommunikations-Verträgen in Dortmund-Brackel
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 0344
Die Dortmunder Polizei warnt vor drei Männern, die aktuell (4.4.2023, Nachmittag und Abend) zu dritt oder einzeln im Stadtteil Brackel unterwegs sind und an Haustüren mit den Bewohnerinnen und Bewohnern neue Telekommunikations-Verträge (Nutzung von Glasfaserkabelanschlüssen) eingehen möchten.
Anrufer berichten der Polizei von einem "merkwürdigen Auftreten" der Männer.
In mindestens zwei Fällen zeigten die Männer für einen sehr kurzen Augenblick auf Nachfrage einen Dienstausweis vor. Jedoch für so kurze Zeit, dass eine Überprüfung der angeblichen Dienstausweise nicht möglich war.
Unsere Hinweise: Lassen Sie sich nicht überrumpeln oder unter Druck setzen und geben Sie keine persönlichen Daten heraus (Geburtsdatum, Kontonummer, Angaben zum aktuellen Anschluss etc.). Lassen Sie Fremde nicht in das Haus oder die Wohnung. Bitte informieren Sie auch die Nachbarn und unterstützen Sie vor allem ältere Menschen, von denen Sie wissen, dass sie unter Druck eine Unterschrift leisten würden.
Und: Niemand ist verpflichtet, an der Haustür ein Geschäft abzuschließen. Beenden sie das Gespräch schnell und fordern Sie die Person auf, sofort Haus oder Grundstück zu verlassen.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell