Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Sechs Verletzte - zwei Raser wollten Rennen und bekamen Unfälle

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0423

Wie gefährlich die Teilnahme an verbotenen Rennen im Straßenverkehr sind und wie das enden kann, erfuhren zwei Raser in der Nacht zu Samstag (29.4.2023) in Dortmund am eigenen Leib - sie verletzten sich selbst und ihre Beifahrer.

Der erste Notruf erreichte die Polizei um 01:48 Uhr: Eine Zeugin berichtete über einen Unfall auf der Derner Straße / Ecke Osterfeldstraße. Eine abgeknickte Ampel lag auf der Straße. Etliche Trümmerteile eines Golf GTI zeugten von massiven Kräften.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei steht fest: Der 24-jährige GTI-Fahrer verlor auf nasser Straße beim Abbiegen in die Osterfeldstraße die Kontrolle über das Auto. Er selbst und ein weiterer Insasse erlitten leichte Verletzungen. Der Beifahrer vorn musste mit einer schweren Kopfverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Drogen. Eine Fahrerlaubnis besitzt der Dortmunder nicht. Er gab an, derzeit begutachtet zu werden, ob er zum Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet ist. Die Polizei ermittelt gegen ihn (Teilnahme an einem verbotenen Rennen). Den Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt 50.000 Euro. Die Fahrt des 24-Jährigen löste umfangreiche Reparatur-, Sicherungs-und Reinigungsarbeiten aus.

Auch bei dem zweiten Unfall besteht der Verdacht, dass der Fahrer ein verbotenes Rennen fuhr. Ein 20-jähriger Fahrer beschleunigte einen VW Golf R um 04:37 Uhr auf der Deutschen Straße so stark, dass er im Bereich Bayrische Straße die Kontrolle über die Kräfte verlor - der Golf überschlug sich und stoppte auf dem Dach liegend. Der Fahrer und seine beiden Insassen (21, 22) wurden leicht verletzt.

Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein und das Smartphone des Fahrers. Sachschaden: 45.000 Euro.

Am Freitagabend und in der Nacht zu Samstag stellte die Polizei in Dortmund bei 1406 gemessenen Fahrzeugen insgesamt 174 Tempoverstöße fest.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 30.04.2023 – 12:14

    POL-DO: Fünf Verletzte nach Unfall mit einem Linienbus in Dortmund-Hörde

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0422 Nach ersten Erkenntnissen der Dortmunder Polizei ist ein internistischer Notfall die Ursache für einen Verkehrsunfall mit einem Linienbus am Samstag (29.4.2023) in Hörde. Der 65-jährige Fahrer verlor um 12:02 Uhr auf der Fahrt in Richtung Hochfenstraße im Kreisverkehr Hörder Bahnhofstraße / Aldinghofer Straße / Hermannstraße kurz ...

  • 30.04.2023 – 11:19

    POL-DO: Mann verletzt einen Nachbarn mit Messer und stellt sich der Polizei

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0421 Gemeinsame Presseinformation der Staatsanwaltschaft Dortmund und des Polizeipräsidiums Dortmund Bei einem Streit unter zwei Nachbarn verletzte am Samstagabend (29.4.2023, 21:55 Uhr) auf dem Gehweg der Schillerstraße in der Nordstadt ein 52-jähriger Dortmunder einen 56-Jährigen. Der Rettungsdienst versorgte den Verletzten und lieferte ...

  • 28.04.2023 – 20:39

    POL-DO: Kriminalpolizei sucht Zeugen nach einem Taschendiebstahl am Busbahnhof in Lünen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0420 Mit Fotos aus einer Überwachungskamera eines Linienbusses sucht die Kriminalpolizei Zeuginnen und Zeugen, die den abgebildeten Mann erkennen und Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen können. Der Mann ist Tatverdächtiger nach einem Taschendiebstahl, bei dem er beim Aussteigen aus einem Bus der Linie S40 am ZOB ...