Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Handy genutzt, Kokain konsumiert: Polizei beschlagnahmt den Führerschein eines Fahrlehrers

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0505

Weil ein Autofahrer am Mittwoch (24.5.2023) während der Fahrt auf der Emscherallee in Dortmund sein Smartphone nutzte und dieses dabei in der Hand hielt, entschied ein Team des Verkehrsdienstes der Dortmunder Polizei, den Fahrer anzuhalten. Es blieb nicht bei diesem einen Handy-Verstoß.

Der um 6:50 Uhr am Mooskamp angehaltene und überprüfte Fahrer verhielt sich auffällig und erweckte den Eindruck, unter dem Einfluss von Rauschmitteln zu stehen. Statt für einen Drogentest den dafür erforderlichen Urin abzugeben, spuckte der Fahrer in einen Becher.

Daher musste der Mann, ein Fahrlehrer, den Test in einer Wache wiederholen. Das Ergebnis bestätigte den Verdacht der Polizisten: Der Drogentest zeigte den Konsum von Kokain an. Die Beamten erklärten dem Fahrlehrer ausführlich, dass er als Privatperson unter dem Einfluss von Drogen kein Fahrzeug führen und als Fahrerlehrer in diesem Zustand keine Fahrschüler und -schülerinnen unterrichten darf.

Ein Arzt entnahm dem Fahrlehrer eine Blutprobe.

Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des Dortmunders und stellte nach Rücksprache mit der Stadt Dortmund auch seinen Fahrlehrerschein sicher. Zusätzlich informiert die Polizei die Straßenverkehrsbehörde, die überprüfen kann, ob der Mann zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet ist.

Bei den Ermittlungen geht es um die Fahrt unter dem Einfluss von Rauschmitteln und die Nutzung des Mobiltelefons während der Tat.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 24.05.2023 – 09:59

    POL-DO: Gefährliche Körperverletzung in der Innenstadt - Zeugenaufruf

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.:0504 Wie bereits berichtet, kam es am letzten Wochenende zu einer gefährlichen Körperverletzung in der Dortmunder Innenstadt: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/5513942 Die Polizei konnte bereits mit Hilfe von Zeugen zwei Tatverdächtige aus der rechten Szene identifizieren. Aktuell werden sowohl weitere Zeugen, als auch mögliche ...

  • 24.05.2023 – 09:09

    POL-DO: Illegales Rennen unter Brüdern

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.:0503 Am Dienstagnachmittag (23.Mai) kam es gegen 16 Uhr zu einem Unfall auf dem Krückenweg in Dortmund. Dabei verletzte sich ein 20-jähriger Dortmunder, der zuvor mit seinem Zwillingsbruder (ebenfalls aus Dortmund) ein Rennen auf Motorrädern fuhr. Ersten Angaben zufolge befuhren die zwei Brüder den Krückenweg auf ihren Motorrädern mit überhöhter Geschwindigkeit. Auf Höhe der Kreuzung ...