POL-DO: Zeuge meldet Kupferdieb - vorläufige Festnahme
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 0577
Heute Nacht (13. Juni) hat ein wachsamer Zeuge eine Person beobachtet, die sich an einer Baustelle an der Hövelstraße zu schaffen machte. Er informierte die Polizei, die den Tatverdächtigen vorläufig festnahm.
Die Tat ereignete sich um kurz vor 1 Uhr. Ein 29-jähriger Dortmunder bemerkte einen Mann, der einen Bauzaun aus einer Verankerung hob und sich Zutritt zu der Baustelle im Einmündungsbereich Kuhstraße / Eisenmarkt verschaffte. Wenig später verließ der Täter samt Rucksack den Tatort in nördliche Richtung.
Mithilfe der guten Personenbeschreibung konnten alarmierte Einsatzkräfte den Dieb an der Kolpingstraße antreffen und vorläufig festnehmen. In dem Rucksack des 45-jährigen Dortmunders entdeckten die Polizisten die mutmaßliche Tatbeute - abgetrennte Kupferkabel. Darüber hinaus fanden die Beamten Betäubungsmittel, die sie sicherstellten.
Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor, wodurch der Dortmunder nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls sowie des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231/132-1025
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell