POL-DO: 25-Jähriger führt E-Scooter unter Drogen - Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in Dortmund
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 0895
Zivile Kräfte der Polizei Dortmund haben am Montag (18. September) in der nördlichen Innenstadt erneut einen Einsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durchgeführt. Dabei stellten sie nicht nur Drogen sicher, sondern auch einen gestohlenen E-Scooter. Der Fahrer des Rollers fuhr zudem unter dem Einfluss von Drogen.
Zunächst konnten die Beamten im Bereich der Burgholzstraße gegen 15 Uhr einen Verkauf von Betäubungsmittel zwischen einem 19-jährigen Mann und einem 25-jährigen E-Scooter-Fahrer beobachten. Der 25-Jährige fuhr anschließend in Richtung Carl-Holtschneider-Straße davon. Bei der Personenkontrolle des 19-Jährigen (ohne festen Wohnsitz) fanden die Einsatzkräfte Betäubungsmittel. Zudem führte er ein hochwertiges Fahrrad mit sich und konnte keine Angaben darüber machen, wo er das Fahrrad erworben hatte.
Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des illegalen Handels mit Cannabis. Das Fahrrad wurde zur Gefahrenabwehr sichergestellt und kann gegen Vorlage eines Eigentumsnachweises wieder ausgehändigt werden.
In der Carl-Holtschneider-Straße stellten weitere zivile Kräfte den zuvor davon gefahren 25-Jährigen auf dem E-Scooter fest. Auch bei ihm fanden die Beamten Betäubungsmittel. Weiterhin stand der Fahrer augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen. Auf der Wache wurde eine Blutprobe entnommen und eine Strafanzeige gefertigt. Abschließend stellte sich heraus, dass der mitgeführte E-Scooter als gestohlen gemeldet wurde. Der Scooter und das Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Carina Dupont
Telefon: 0231-132-1029
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell