POL-DO: Handy-Ortung verläuft erfolgreich: Polizei fasst 19-jährigen Tatverdächtigen nach Unterschlagung
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 0913
Nach einer Handy-Unterschlagung in einem Supermarkt an der Wismarer Straße in Dortmund am 20. September (Mittwoch) konnte die Polizei Dortmund drei Tage danach einen Ermittlungserfolg verbuchen. Die Beamten nahmen an der Geleitstraße einen Tatverdächtigen (19, aus Dortmund) fest.
Dieser steht im Verdacht, das Handy in dem Supermarkt an sich genommen zu haben. Über die Ortungsapp konnte die Geschädigte (15, aus Dortmund) das Smartphone später orten. Dank des schnellen Eintreffens der Polizei konnten die Einsatzkräfte den Fluchtversuch des Tatverdächtigen schnell unterbinden, als sie ihn am Nachmittag des 23. September an der Geleitstraße antrafen. Das Handy befand sich in der Jackentasche des Mannes und konnte der 15-Jährigen wieder ausgehändigt werden. Darüber hinaus führte er einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag mit sich, zu dessen Herkunft er keine plausiblen Angaben machen konnte. Das Geld wurde präventiv sichergestellt.
Die Polizisten brachten den Beschuldigten auf eine Polizeiwache, wo er erkennungsdienstlich behandelt wurde. Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei und der Unterschlagung.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Felix Groß
Telefon: 0231/132-1024
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell