Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Mieter brach in Keller seiner Nachbarn ein

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1084

Kurze Wege und seine Ortskenntnisse nutzte ein 23-jähriger Dortmunder in der Nacht zu Samstag (11.11.2023) im Dortmunder Stadtteil Huckarde, um dort im Keller eines Mehrfamilienhauses die Türen aufzubrechen und in den Kellerräumen gelagerte Gegenstände zu entwenden - der Tatverdächtige wohnt in dem Haus. Die Polizei ermittelt gegen ihn und einen mutmaßlichen Komplizen (21) aus Lünen.

Eine Zeugin hörte gegen 02:45 Uhr verdächtige Geräusche aus dem Keller, schaute nach und erkannte zwei junge Männer. Sie verständigte sofort die Polizei. Die Tatverdächtigen flüchteten durch das Treppenhaus in eine Wohnung und verschlossen die Tür, was wiederum ein weiterer Zeuge zu berichten wusste. Für die Polizei war damit klar, wo anzuklopfen war. Allerdings öffnete niemand, obwohl jemand in der Wohnung war:

Denn einer der Männer blickte hinter einem Vorhang stehend nach draußen, um die Lage zu erkunden. Das Taschenlampenlicht eines Polizisten ließ den Tatverdächtigen kurz erkennen, bevor er abtauchte. Schließlich warfen die zunächst unbekannten Männer verschiedene Gegenstände aus einem Fenster - vermutlich die Tatbeute.

Von innen öffnen wollte die Wohnungstür weiterhin niemand, so dass die Polizei den Zugang zur Wohnung mit einem Fußtritt ermöglichte.

Zunächst stellten die Streifenteams ein Messer und Pfefferspray sicher, dann legten sie dem 23-Jährigen und dem 21-Jährigen Handschellen an. Sie wurden anschließend erkennungsdienstlich behandelt (Fotos, Fingerabdrücke etc.). Gefunden wurden auch Drogen und Einbruchswerkzeug. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen sie (Tatvorwurf: besonders schwerer Diebstahl).

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 12.11.2023 – 15:17

    POL-DO: Mann von Stadtbahn überrollt - Nachtrag

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1083 Wie berichtet kam es am Samstagmorgen an der Haltestelle Allerstraße / LWL-Klinik zu einem schweren Verkehrsunfall: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/5646940 Mittlerweile ist der Mann identifiziert. Es handelt sich um einen 46-jährigen Dortmunder. Die Polizei sucht weiter nach Zeugen zum Unfallgeschehen. Bitte wenden Sie sich an die Polizeiwache Aplerbeck unter 0231-132-3821. ...

  • 12.11.2023 – 11:39

    POL-DO: Mann von Stadtbahn überrollt - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Ein bis jetzt unbekannter Mann wurde am Samstagmorgen (11.11.) von einer Stadtbahn (U47) in Aplerbeck überrollt. Es besteht Lebensgefahr. Nach ersten Ermittlungen lag der Mann bei der Kollision um 6.54 Uhr bereits auf den Gleisen im Haltestellenbereich Allerstraße / LWL-Klinik. Als die Polizeibeamten eintrafen, leisteten sie zusammen mit einem zufällig anwesenden Sanitäter sofort Erste Hilfe, indem ...

  • 10.11.2023 – 13:12

    POL-DO: Schwerpunktkontrollen in Dortmunder Innenstadt- mehr als 200 kontrollierte Personen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1081 Vom 4. bis zum 9. November ging die Polizei Dortmund ihrem Ziel, für Sicherheit zu sorgen und Kriminalität zu bekämpfen nach und führte schwerpunktmäßige Kontrollen in der Dortmunder Innenstadt durch. Insgesamt kontrollierten Beamtinnen und Beamten mehr als 200 Personen. In der Nacht zu Sonntag (5. November) beobachteten gegen ...