POL-DO: Schwerer Raub in der Innenstadt: Ein Täter schwer verletzt, Polizei sucht Zeugen
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 0934
Am Sonntag (13.10.) kam es in der Dortmunder Innenstadt zu einem schweren Raub. Beute machten die Täter nicht, vielmehr wurde ein Tatverdächtiger schwer verletzt. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Nach ersten Erkenntnissen liefen zwei Dortmunder (22 und 18) gegen ein Uhr auf der Hansastraße in Richtung Hansaplatz. Auf Höhe der Kreuzung Kuhstraße trafen sie auf zwei Männer. Diese forderten unter Vorhalt eines Messers und eines Fahrradschlosses die Herausgabe von Bargeld und der Mobiltelefone.
Die Dortmunder kamen den Forderungen nicht nach. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der sowohl die beiden Dortmunder, als auch die beiden Täter verletzt wurden.
Die beiden Tatverdächtigen versuchten zunächst zu flüchten. Die alarmierten Polizeibeamten konnten einen der Täter jedoch in Tatortnähe antreffen und vorläufig festnehmen. Bei ihm handelt es sich um einen 43-Jährigen ohne festen Wohnsitz.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte wenig später auch der zweite Täter am Boden liegend angetroffen werden. Bei ihm handelt es sich um einen 46-Jährigen aus Essen. Er wurde mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt.
Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der 43-Jährige die Polizeiwache verlassen. Ihn und seinen Komplizen erwarten nun Strafverfahren wegen schweren Raubs.
Die Ermittlungen zum genauen Tathergang dauern an. Die Polizei Dortmund fragt: Wer hat zum Tatzeitpunkt Beobachtungen gemacht und kann Angaben machen? Hinweise nimmt die Kriminalwache unter 0231/132-7441 entgegen.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Tobias Nico Boccarius
Telefon: 0231/132-1024
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell