Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizei nimmt drei Tatverdächtige nach Raubüberfällen fest: Untersuchungshaft angeordnet

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0015

Bereits am Freitag (3. Januar 2025) kam es in der Westerbleichstraße in Dortmund zu einem Raubüberfall.

Der Tatverdächtige griff einen 19-Jährigen gegen 18.50 Uhr auf der Westerbleichstraße tätlich an. Er trat ihm gegen ein Bein, sodass der 19-Jährige zu Boden fiel. Er schlug weiter auf den Geschädigten ein und versuchte, ihm die Geldbörse aus der Kleidung zu rauben. Dabei zeigte er auch ein Messer.

Der 19-Jährige konnte flüchten, der Tatverdächtige warf noch eine Flasche Bier nach ihm. Beute machte er nicht. Der Dortmunder blieb unverletzt. Eine Fahndung blieb zunächst erfolglos.

Am selben Tag kam es gegen 21.45 Uhr auf der Linienstraße zu einem weiteren Raubdelikt. Ein 34-jähriger Dortmunder war auf der Linienstraße in Richtung Süden unterwegs.

Im Bereich der Steinstraße wurde er von drei Personen angesprochen und umarmt. Sie liefen danach weiter in Richtung Hauptbahnhof. Der Dortmunder bemerkte den Diebstahl seiner Geldbörse aus der Kleidung und informierte per Handy die Polizei.

Als die Flüchtenden dies bemerkten, kehrten sie zurück und schlugen auf ihn ein. Nachdem sie einen dreistelligen Bargeldbetrag entnommen hatten, gaben sie die Geldbörse zurück.

Nach kurzer Fahndung nahmen mehrere Streifenwagenbesatzungen alle Tatverdächtigen (15, 17 und 18 Jahre alt) im Bereich des Arbeitsamtes und am Ausgang des Dietrich-Keuning-Parks (Uhlandstraße) fest. Zwei von ihnen sind ohne festen Wohnsitz.

Der 17-jährige Dortmunder steht zudem im Verdacht, an dem Überfall in der Westerbleichstraße beteiligt gewesen zu sein. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Alle Verdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Diana Krömer
Telefon: 0231/132-1022
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 06.01.2025 – 08:52

    POL-DO: Rücksichtslose Fahrt durch Dortmund - Polizei stoppt betrunkenen Raser

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0013 Am Sonntag (05.01.) flüchtete ein Mann mit seinem Auto vor der Polizei, konnte jedoch gestoppt werden. Grund für seine Flucht: Der Fahrer war betrunken. Gegen 03:25 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung ein Opel Corsa auf, der von der Kaiserstraße auf die Klönnestraße abbog. Als der Fahrer den Streifenwagen erblickte, wendete er ...

  • 05.01.2025 – 12:01

    POL-DO: Zeugenhinweis führt zur Festnahme eines Einbrechers in Dortmund

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0012 Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte Samstagnacht (4. Januar 2025) einen unbekannten Mann, wie dieser sich an Fenster und Türen eines Restaurants in der Essener Straße in Dortmund zu schaffen machte. Dank seiner guten Beschreibung konnten die alarmierten Einsatzkräfte den Tatverdächtigen festnehmen. Um 2:37 Uhr rief der 40-jährige ...

  • 05.01.2025 – 11:32

    POL-DO: Handys und Autos sichergestellt: Zwei Verfolgungsfahrten in Dortmund

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0011 Gleich zwei Verfolgungsfahrten beschäftigten heute Nacht (5. Januar 2025) Beamte der Polizei Dortmund. Trotz des rücksichtslosen Fahrverhaltens ist es glücklicherweise zu keinem Unfall gekommen. Kurz vor Mitternacht überholte ein VW Golf in der Halleschen Straße eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Dortmund mit deutlich ...