POL-DO: Aufmerksamer Zeuge beobachtet Autoaufbrecher und alarmiert die Polizei
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 0077
Ein Anwohner der Schützenstraße bemerkte am frühen Donnerstagmorgen (23. Januar 2025) einen Mann, welcher auffällig um geparkte Autos herumschlich. Als er schließlich einen Knall durch eine eingeschlagene Scheibe hörte, alarmierte der Zeuge die Polizei Dortmund und die Handschellen klickten.
Um 2:39 Uhr sah der 48-jährige Dortmunder den Mann, welcher mit seinem Fahrrad die Schützenstraße auf und ab fuhr. An einem geparkten Fiat hielt der spätere Tatverdächtige, ein 37-jähriger Bulgare ohne festen Wohnsitz, und schaute sich den Wagen genauer an. Sodann hörte der Zeuge, wie eine Scheibe eingeschlagen wurde und beobachtete, wie der 37-Jährige den Lieferwagen durchsuchte.
Die alarmierten Polizisten konnten den Bulgaren vor Ort antreffen und festnehmen. Das Werkzeug, mit dem der 37-Jährige mutmaßlich die Scheibe eingeschlagen hat, stellten die Beamten sicher. Ob etwas aus dem Fiat entwendet wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Besondere Gründe für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Ihn erwartet eine Anzeige wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Annika Roß
Telefon: 0231/132-1033
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell