Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Drogenhandel am Evinger Platz: Polizei fertigt drei Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0150

Auch in den vergangenen Tagen waren wieder zahlreiche Polizeikräfte, unterstützt von der nordrhein-westfälischen Bereitschaftspolizei, im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um Straftaten zu verhindern. Im Rahmen des Präsenzkonzepts Fokus standen dabei wieder die Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität und die Überwachung des Messertrageverbots im Mittelpunkt.

Polizeibeamte kontrollierten am Nordmarkt (6. Februar) im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Fahrer auf einem Elektroroller. Der 40-jährige Fahrzeugführer stand deutlich unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet und eine Blutentnahme angeordnet.

Zusammen mit dem Gewerbeamt der Stadt Dortmund fanden am 6. Februar auch Kontrollen unterschiedlicher Gastronomiebetriebe statt - mit dem Ergebnis, dass es mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstoßes gegen das Gaststättengesetz gab.

Am 10. Februar kontrollierten Polizeikräfte gemeinsam mit dem Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Dortmund einen Kiosk in der Lessingstraße. Dabei stellten sie 103 Zigarettenschachteln als Hehlerware sicher und leiteten Strafverfahren ein.

Im Bereich des Cafe Kick kontrollierten die Einsatzkräfte am gestrigen Mittwoch (12. Februar) eine verdächtige Person. Bei der Durchsuchung wurden Betäubungsmittel aufgefunden. Die Einsatzkräfte erstatteten Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

In der Adlerstraße wurde eine fünfköpfige Personengruppe kontrolliert. Bei der Durchsuchung einer Person wurde ein Schlagstock sichergestellt. Gegen diese Person lag ein waffenrechtliches Verbot vor. Eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

Den Bereich Stadtgarten sowie den Stadtteil Dortmund-Hörde bestreiften die Kontrollkräfte ebenfalls, ohne dabei Auffälligkeiten festzustellen.

Im Bereich des Evinger Platzes kam es am 12. Februar offenbar zu mehreren Verkäufen von Betäubungsmitteln. Dabei gingen drei Tatverdächtige arbeitsteilig vor. Als möglicher Lagerort der Betäubungsmittel konnte ein Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen festgestellt werden. Die Personen wurden kontrolliert. Jeder Tatverdächtige führte mehrere Druckverschlusstütchen mit sich, in denen sich vermutlich Betäubungsmittel befand. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Verdächtigen wieder entlassen. Die Betäubungsmittel, Mobiltelefone und Bargeld zur vorbeugenden Gewinnabschöpfung wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. Auch in diesem Fall fertigten die Beamten Strafanzeigen.

Aufgrund von Beschwerden über Drogenhandel durch Bürgerhinweise bestreiften Beamten verstärkt die Bergmannstraße. Sie machten dabei keine verdächtigen Feststellungen. Die Polizei Dortmund geht diesen Bürgerhinweisen weiter verstärkt nach.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Diana Krömer
Telefon: 0231/132-1022
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund