POL-DO: Polizei warnt erneut: Falsche Polizeibeamte rufen wieder an!
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 0299
Am Freitag (28.3.) erhielt ein 71-jähriger Dortmunder gegen 22 Uhr einen Anruf der "Polizei-Hombruch". Im Display des Telefons war tatsächlich die Nummer der Wache angezeigt.
Der Anrufer gab sich als Polizist "Reinhard" aus und gaukelte vor, dass man den Verdacht habe, dass der Dortmunder ein Hacker sei. Um den Verdacht nachzugehen, müsse man seinen Computer überprüfen.
Nach Aufforderung installierte der Dortmunder eine Remote-Desktop-Software auf seinen Laptop, der nach Freigabe einen Fremdzugriff durch die Täter ermöglichte.
Nach ersten Erkenntnissen wurde der Computer nach sensiblen Daten durchsucht. Mangels vorhandenen Online-Banking-Daten wurde der Zugriff, sowie das Telefonat durch den unbekannten Täter beendet.
Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Betruges, Amtsanmaßung sowie des Ausspähen von Daten ein und gibt folgende Präventionshinweise:
- Legen Sie bei einem solchen Anruf sofort auf. - Die Polizei wird Sie nie anrufen und nach sensiblen Bankdaten, Wertsachen oder sonstigen persönlichen Verhältnissen fragen! - Ermöglichen Sie niemals einen Fremdzugriff auf Ihre mobilen Endgeräte wie Computer, Tablet oder Smartphone. - Rufen Sie bei Zweifeln, ob es sich vielleicht doch um echte Polizeibeamte handelt, die 110 an und fragen Sie nach Ermittlungen bezüglich Ihrer Person/Adresse. - Auch ein Anruf bei der Vermittlung der Polizei, ob dort ein "Herr XY" arbeitet, reicht nicht. - Fragen Sie über den Notruf konkret nach einem Einsatz bzw. Ermittlungen an Ihrer Adresse. Wählen Sie die Nummer selbst und lassen Sie sich nicht durchstellen oder drücken die Rückruftaste! - Erstatten Sie in jedem Fall Anzeige bei der richtigen Polizei!
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Christoph Hugo
Telefon: 0231/132-1029
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell