Bundespolizeiinspektion Flensburg
BPOL-FL: Ellund - Zwei Männer nach Flucht vor Polizeikontrolle gestellt; keinen Führerschein; Auto erhebliche Mängel
Ellund (ots)
Gestern Abend kam es zu einem größeren Polizeieinsatz im Bereich Ellund. Die dänische Polizei hatte die Bundespolizei über ein Fahrzeug auf dem Standstreifen der Autobahn informiert.
Die eingesetzte Streife wollte den Peugeot mit französischen Kennzeichen kontrollieren. Bei Annähern der Bundespolizeistreife flüchteten zwei Männer plötzlich in ein angrenzendes Maisfeld.
Eine Nahbereichsfahndung mit mehreren Streifenwagen von Landes- und Bundespolizei führte letztendlich zur vorläufigen Festnahme von zwei Männern.
Es wurde festgestellt, dass Aufbruchspuren an dem PKW vorhanden waren. Da der Verdacht eines Autodiebstahls vorlag, wurde die Kriminalpolizei hinzugerufen. Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug erhebliche Mängel aufwies, jedoch nicht aufgebrochen wurde.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die beiden Männer, ein 35-jähriger Ukrainer und ein 39-jähriger Weißrusse, nicht im Besitz von Führerscheinen waren und das Auto möglicherweise nicht versichert war. Des Weiteren verfügten die Insassen nicht über aufenthaltsberechtigende Dokumente.
Ihnen drohen nun Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unerlaubtem Aufenthalt. Ob ein Verstoß gegen das Auslandspflichtversicherungsgesetz vorliegt, muss noch geprüft werden.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Flensburg
Valentinerallee 2a
24941 Flensburg
Pressesprecher
Hanspeter Schwartz
Telefon: 0461/3132-104 o. Mobil: 0160/8946178
Fax: 0461/ 31 32 - 107
E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell