Bundespolizeiinspektion Flensburg
BPOL-FL: Neupepersmark - Zwei Haftbefehle in 24 Stunden vollstreckt: Chef bezahlt 5113 Euro für gesuchten Steuerhinterzieher
Neupepersmark (ots)
Freitagabend gegen 18.00 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen Ford Fiesta auf der Grenzstraße bei Neupepersmark. Der Fahrer wies sich mit polnischen Dokumenten aus.
Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellen die Beamten fest, dass gegen den 40-Jährigen ein Haftbefehl bestand. Die Staatsanwaltschaft sucht ihn wegen Steuerhinterziehung.
Während der Kontrolle hielt ein zweites Fahrzeug und der Fahrer gab an, der Chef des gesuchten Mannes zu sein. Der Fiestafahrer wurde verhaftet und mit zur Dienststelle der Bundespolizei genommen.
Dort wurde ihm der Haftbefehl eröffnet. Er musste 1800,- Euro bezahlen; außerdem bestand ein Vollstreckungsauftrag über die Einziehung von 3333,- Euro.
Der Chef zahlte die 5133 Euro und der 40-Jährige konnte seine Fahrt fortsetzen.
Am Samstagabend wurde ein Mercedes auf der Grenzstrasse in Höhe Medelby durch eine Bundespolizeistreife kontrolliert. Bei der Überprüfung des 24-jährigen Fahrers stellten die Beamten fest, dass dieser mit Haftbefehl wegen Beleidigung gesucht wurde.
Er hatte eine Geldstrafe von 750 Euro zu bezahlen. Da er das Geld nicht auftreiben konnte rief er eine Bekannte an, die ihn "auslöste". So blieb ihm eine 75-tägige Haftstrafe erspart.
In der Hosentasche des Mannes fanden die Bundespolizisten noch ein griffbereites Eihandmesser. Dieses stellten die Beamten sicher und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Flensburg
Valentinerallee 2a
24941 Flensburg
Pressesprecher
Hanspeter Schwartz
Telefon: 0461 / 31 32 - 1010
Mobil: 0160/89 46 178
Fax: 030/2045612243
E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell