Bundespolizeiinspektion Flensburg
BPOL-FL: HAR - Bundespolizei vollstreckt erneut Haftbefehl
Harrislee (ots)
Bereits seit Mitte 2022 suchte eine Staatsanwaltschaft nach einem 35-jährigen Mann, weil dieser gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen hatte. Jetzt ging er Bundespolizisten ins Netz, die ihn am Grenzübergang Harrislee kontrollierten.
Samstagabend um 18.00 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen 35-Jährigen am ehemaligen Grenzübergang Harrislee, nachdem dieser erfolglos versucht hatte, nach Dänemark zu reisen. Der Mann konnte sich nicht ausweisen und musste die Beamten daher auf die Dienststelle begleiten.
Hier konnten die Bundespolizisten ermitteln, dass der Mann seit Mai 2022 mit einem Haftbefehl einer Staatsanwaltschaft gesucht wurde, da er seinerzeit gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen hatte und vom Gericht zu einer Geldstrafe von 3000,- Euro verurteilt worden war. Da der Mann nicht gezahlt hatte und seitdem untergetaucht war, wurde er jetzt verhaftet und ihm die Chance gegeben, die Geldstrafe zu begleichen. Da er dies nicht konnte, wurde er in die JVA nach Kiel eingeliefert, in der er die nächsten 199 Tage zu verbringen hat.
Zudem leiteten die Bundespolizisten erneut ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz ein, da sich der 35-jährige Iraker erneut unerlaubt im Bundesgebiet aufhielt.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Flensburg
Valentinerallee 2a
24941 Flensburg
Jürgen Henningsen
Telefon: 0461 / 31 32 - 1011
E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell