Bundespolizeiinspektion Flensburg
BPOL-FL: Polizisten beleidigt und mit Flasche beworfen
Elmshorn (ots)
Samstagabend wurden Bundespolizisten während polizeilicher Maßnahmen von einer Jugendlichen mit einer Flasche beworfen.
Gegen 21.30 Uhr am Samstag wurden Bundespolizisten bei der Bestreifung des Elmshorner Bahnhofs von einem Reisenden auf einen Mann aufmerksam gemacht, der den Arm hob und verfassungsfeindliche Zeichen machte. Der Mann konnte im Reisendenstrom ausfindig gemacht und vom Zeugen wiedererkannt werden.
Bei der Personalienfeststellung zeigte sich der 22-Jährige wenig kooperativ und ließ sich plötzlich zu Boden fallen. Die Bundespolizisten mussten den Mann fixieren um ihn mit zur Dienststelle nehmen. Ein junges Mädchen solidarisierte sich mit der Person und warf unvermittelt eine Flasche auf die Beamten. Diese verfehlte glücklicherweise das Ziel und hinzugerufene Bundespolizisten konnten die Jugendliche (16 Jahre alt) im Nahbereich des Bahnhofs feststellen. Auch sie wurde mit zur Wache genommen und beleidigte sogar die Polizisten.
Der 22-Jährige gab an, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von 0,89. Über die Staatsanwaltschaft Itzehoe wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.
Der Mann muss mit Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verwenden von Zeichen verfassungswidriger Organisationen rechnen.
Gegen die Jugendliche wurden Strafverfahren wegen Tätlichem Angriff und Beleidigung eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Flensburg
Valentinerallee 2a
24941 Flensburg
Pressesprecher
Hanspeter Schwartz
Telefon: 0461 / 31 32 - 1010
Mobil: 0160/89 46 178
Fax: 030/2045612243
E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell