PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen
POL-HG: Mehrere Einbrüche in Bad Homburg, Oberursel und Königstein +++ Teilediebe entwenden Navis +++ Fahrraddieb beobachtet - Polizei sucht eingreifende Passanten
Bad Homburg v.d. Höhe (ots)
1. Einbrüche am Freitagmittag,
Bad Homburg v. d. Höhe, Quellenweg / Platanenring, 29.10.2021, 11.00 Uhr bis 15.15 Uhr
(pa)In Bad Homburg waren am Freitagmittag Einbrecher am Werk. Im Quellenweg wurde im kurzen Zeitraum zwischen 11.40 Uhr und 12.05 Uhr eine in einem Mehrfamilienhaus gelegene Wohnung zum Ziel unbekannter Täter. Diese drangen auf bislang unbekannte Weise in die Räumlichkeiten ein und durchwühlten sie nach Wertsachen. Gestohlen wurden unter anderem Schmuck und Uhren. Eine weitere Tat ereignete sich zwischen 11.00 Uhr und 15.15 Uhr im Platanenring. Dort machten sich die Einbrecher an einem Einfamilienhaus zu schaffen. Durch das Aufhebeln der Terrassentür ins Hausinnere gelangt, durchwühlten die Täter diverse Räume. Sie entwendeten unter anderem Bargeld und flüchteten anschließend unerkannt vom Tatort. Die Kriminalpolizei Bad Homburg bittet mögliche Zeuginnen und Zeugen, sich unter der Telefonnummer (06172) 120 - 0 zu melden.
2. Einbrecher in Oberstedten am Werk,
Oberursel, Oberstedten, Edith-Stein-Weg / Viermärkerweg, 31.10.2021, 16.50 Uhr bis 21.30 Uhr
(pa)Am Sonntagabend waren im Oberurseler Stadtteil Oberstedten Einbrecher unterwegs,. Zwischen 16.50 Uhr und 21.30 Uhr drangen Unbekannte durch das Aufhebeln einer Terrassentür in ein Einfamilienhaus im Edith-Stein-Weg ein. Aus bislang nicht bekannten Gründen brachen die Täter die weitere Tatausführung offenbar ab, sodass nichts entwendet wurde. Bei einer weiteren Tat, die sich zwischen 20.00 Uhr und 21.30 Uhr im Viermärkerweg ereignete, war es ebenfalls die Terrassentür, die von den Tätern gewaltsam geöffnet wurde, um in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses zu gelangen. Neben dieser nahmen die Täter auch zwei weitere Wohnungen des Hauses ins Visier. Dazu brachen sie im Hausflur jeweils die Wohnungstüren auf. Genauere Informationen zum Stehlgut liegen bislang noch nicht vor. Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Kriminalpolizei Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120 - 0 entgegen.
3. Einbrecher stehlen Bargeld und Uhren, Königstein im Taunus, Stresemannstraße, 31.10.2021, 15.30 Uhr bis 18.50 Uhr
(pa)Am Sonntagnachmittag machten Einbrecher in der Königsteiner Stresemannstraße Beute. Zwischen 15.30 Uhr und 18.50 Uhr wurde ein dortiges Einfamilienhaus zum Ziel unbekannter Täter. Diese hebelten die Haustür auf, um in das Gebäude zu gelangen. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen, um schließlich mit Bargeld und Uhren unerkannt vom Tatort zu flüchten. Die Kriminalpolizei in Bad Homburg ermittelt und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (06172) 120 - 0 entgegen.
4. Teilediebe stehlen Navis,
Kronberg im Taunus, Bergweg / Immanuel-Kant-Straße / Oberhöchstädter Straße, 30.10.2021, 16.30 Uhr bis 31.10.2021, 10.15 Uhr
(pa)Von Samstag auf Sonntag wurden in Kronberg drei Pkw aufgebrochen, wobei es die Täter auf Fahrzeugteile abgesehen hatten. Die Taten ereigneten sich zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen im Bergweg, der Immanuel-Kant-Straße sowie der Oberhöchstädter Straße. In allen drei Fällen waren es Fahrzeuge der Marke BMW, an denen die Täter eine Seitenscheibe einschlugen, um sich Zugang ins Fahrzeuginnere zu verschaffen. Anschließend bauten die Diebe die festverbauten Navigationsgeräte sowie in einem Fall auch das Lenkrad aus. Die Höhe der Schäden summiert sich insgesamt auf mehrere Tausend Euro. Ein weiterer Diebstahl, der sich zwischen Freitagabend und Sonntagmittag unmittelbar an dem im Bergweg gelegenen Tatort ereignete, betrifft zwar keinen Pkw, sondern ein hochwertiges Fahrrad, jedoch ist ein Zusammenhang mit den genannten Taten nicht auszuschließen. Das betroffene Rad - ein champagnerfarbenes Rennrad des Herstellers "Cannondale", Modell "Topstone" - war dort unter einem Carport abgestellt und durch ein Faltschloss gesichert, was die Täter letztendlich nicht davon abhalten konnte, das rund 2.500 Euro teure Fahrrad zu entwenden. Die Kriminalpolizei in Bad Homburg bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (06172) 120 - 0.
5. Fahrraddieb beobachtet - Polizei sucht eingreifende Passanten, Bad Homburg v. d. Höhe, Louisenstraße, 30.10.2021, gg. 12.40 Uhr
(pa)Am Samstagmittag kam es in der Bad Homburger Louisenstraße zu einem Fahrraddiebstahl, in dessen Anschluss Passanten eingriffen, sodass der Täter ohne Beute blieb. Das Geschehen ereignete sich gegen 12.40 Uhr vor einem Ladengeschäft in Höhe der Hausnummer 70. Ein 50-Jähriger hatte sein Elektrofahrrad vor dem Laden abgestellt und betrat das Geschäft, als ein Unbekannter das Rad an sich nahm, um damit in Richtung Kisseleffstraße zu flüchten. Der Fahrradbesitzer bekam die Tat mit und verfolgte den Flüchtigen. An der Kreuzung Kisseleffstraße konnte der Dieb schließlich von couragierten Passanten, gestoppt werden. Der Täter ließ daraufhin das E-Mountainbike zurück und setzte seine Flucht zu Fuß über die Kisseleffstraße in Richtung Kurpark fort. Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach dem Mann führte nicht zu seiner Ergreifung. Beschrieben wurde der Fahrraddieb als etwa 30 Jahre alt und circa 185cm groß. Er soll eine normale Statur und braunes mittellanges Haar gehabt haben. Getragen habe er einen Kapuzenpullover mit Tarnmusterm und eine helle Hose. Der Mann soll zudem eine neongrüne Tasche mitgeführt haben.
Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Bad Homburg bittet sowohl Personen, die Hinweise zur Identität des Täters geben können, als auch die bislang unbekannten Passanten, die den Dieb stoppten und dem Fahrradbesitzer einen Verlust ersparten, sich unter der Rufnummer (06172) 120 - 0 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Pressestelle
Telefon: (0611) 345-1045/1041/1042
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de
Original-Content von: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell