ZOLL-HH: 12,5 Millionen unversteuerte Zigaretten aus Dubai entdeckt
Hamburg (ots)
12,5 Millionen unversteuerte Zigaretten aus Dubai entdeckt
Hamburg Im Hamburger Hafen konnte mit 12,5 Millionen die größte Menge unversteuerter Zigaretten in diesem Jahr beschlagnahmt werden.
Die Ermittler des Zollfahndungsamtes Hamburg gingen einem Hinweis nach, als sie vergangene Woche zwei verdächtige Container im Hamburger Seehafen kontrollierten. Es bestand der Verdacht, dass sich unversteuerte Zigaretten darin befinden sollten. Die Container wurden in Jebel Ali/Dubai verschifft und waren laut Frachtpapieren für eine Firma in Österreich bestimmt. Die Kontrolle ergab, dass sich in den Containern insgesamt ca. 12,5 Millionen unversteuerte Zigaretten der Marke "Richman" und "Marvels light" befanden. Die Zigaretten waren hinter einer Tarnladung Handschuhe versteckt und sind mit Warnhinweisen in englischer Sprache versehen. Es handelt sich um sogenannte "Cheap White Brands". So werden Zigaretten bezeichnet, die vor allem zu Schmuggelzwecken hergestellt werden und im Gegensatz zu den Orginalmarken eher unbekannte Namen tragen. Als Vorreiter dieser Zigarettengeneration gilt die Marke Jin Ling.
Durch diese Beschlagnahme konnte ein Steuerschaden von knapp 3 Millionen Euro verhindert werden.
Hinweis Präsentation: Ein Container wird zu Medienzwecken gegen 11:00 Uhr bei der Firma Lindemann, Veddeler Damm 42, 20457 Hamburg (Einfahrt über Worthdamm auf Firmengelände hinterer Teil) geöffnet. O-Töne werden durch die Sprecher des Zollfahndungsamtes Hamburg gegeben.
Rückfragen bitte an:
Zollfahndungsamt Hamburg
Axel Hirth
Telefon: 040 675 717 10
Mobil: 0173 7298098
E-Mail: presse.zfa_hamburg@extern-zfd.de
http://www.zoll.de
Original-Content von: Zollfahndungsamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell