ZOLL-HH: Großer Erfolg gegen Zigarettenschmuggler: Hamburger Zoll stellt 10,5 Millionen Zigaretten sicher
Hamburg (ots)
Norbert Drude, Präsident des Zollkriminalamts: "Die Bekämpfung des weltweiten Zigarettenschmuggels ist eine dauerhafte Herausforderung für den deutschen Zoll, der wir uns erfolgreich stellen."
Bereits am 6. Januar 2016 konnten Zollbeamte aus Hamburg aufgrund eines Hinweises 10.570.000 Stück unversteuerte und unverzollte Zigaretten der Marke "EMBASSY NUMBER 1" in einem Seecontainer sicherstellen. In dem aus Hanoi (Vietnam) kommenden Container sollten sich laut Ladepapieren Sonnenbrillen befinden.
Ungewöhnlich war in diesem Fall jedoch, dass die Ermittler bei der Kontrolle des Containers nicht auf die sonst übliche Tarnladung stießen, hinter der sich die Schmuggelware befindet. Statt einer Tarnladung hatten die Schmuggler den Container vollständig mit Schmuggelzigaretten befüllt, eine auch für erfahrene Kontrollbeamte neue Vorgehensweise. Bestimmt war der Container für einen Empfänger im benachbarten europäischen Ausland. Der entstandene Steuerschaden beläuft sich auf mehr als 2,2 Millionen Euro.
"Dieser Erfolg ist das Ergebnis sehr guter internationaler Zusammenarbeit und beweist die Wichtigkeit internationaler Vernetzung mit anderen Behörden, um dreisten kriminellen Organisationen wirksam die Stirn zu bieten. Auch die Bekämpfung des Zigarettenschmuggels nimmt dabei in unserer täglichen Arbeit einen hohen Stellenwert ein.", kommentiert Norbert Drude, der Präsident des Zollkriminalamts, den Aufgriff.
Die Ermittlungen werden durch die Hamburger Zollfahndung geführt und dauern an.
Bereits im November und Dezember des vergangenen Jahres waren norddeutschen Zöllnerinnen und Zöllnern bedeutende Sicherstellungen von unverzollten und unversteuerten Zigaretten im Zuständigkeitsbereich des Zollfahndungsamts Hamburg gelungen. So wurden zum Beispiel durch das Hauptzollamt Kiel im Ostseehafen Travemünde insgesamt mehr als 11 Millionen Schmuggelzigaretten sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Zollfahndungsamt Hamburg
-Pressestelle-
Stephan Meyns
Telefon: +49 40 67571 -711
Mobil: +49 173 729 80 76
E-Mail: presse@zfahh.bfinv.de
http://www.zoll.de
Original-Content von: Zollfahndungsamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell