ZOLL-HH: "Kein Aprilscherz" Großeinsatz des Zolls führte zur Festnahme von vier Rauschgifthändlern
Hamburg (ots)
70 Beamte waren am 1. April 2016 im Einsatz und haben dabei unter anderem Betäubungsmittel und 11.500 Euro Dealgeld sichergestellt.
In den Morgenstunden des 1. April vollstreckten insgesamt etwa 70 Beamte des Zollfahndungsamtes Hamburg, des Hauptzollamtes Hamburg-Hafen, unterstützt durch Beamte von Bundes- und Landespolizei fünf Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichtes Hamburg.
Bereits seit längerem ermitteln die Staatsanwaltschaft Hamburg und das Zollfahndungsamt in diesem Fall gegen mehrere Beschuldigte wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die aufwändigen Ermittlungen erhärteten den Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln in größerem Umfang.
Jetzt wurden die Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Mit einem massiven Kräfteaufgebot wurden vier Wohnungen der Beschuldigten und eine Sportsbar in Hamburg-Billstedt durchsucht. Die Beamten stellten neben kleineren Mengen Rauschgift auch 11.500 Euro Dealgeld sicher.
Vier Beschuldigte wurden vor Ort festgenommen. Es stellte sich heraus, dass zwei von ihnen in der Bundesrepublik illegal aufhältig waren. Eine weitere angetroffene Person hielt sich ebenfalls illegal im Bundesgebiet auf.
Das Amtsgericht Hamburg erließ am Samstag gegen die vier Festgenommenen Haftbefehle. Sie sitzen seither in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen der Hamburger Zollfahndung dauern an.
Rückfragen bitte an:
Zollfahndungsamt Hamburg
- Pressestelle / ÖA 1 -
Stephan Meyns
Telefon: +49 40 67571 -711
Mobil: +49 173 729 80 76
E-Mail: presse@zfahh.bfinv.de
http://www.zoll.de
Original-Content von: Zollfahndungsamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell