POL-DU: Homberg: Zwei Ladendiebe auf frischer Tat ertappt - Festnahme
Duisburg (ots)
Am Mittwoch (23. Januar) beobachtete ein Ladendetektiv (36) eines Supermarktes auf der Kirchstraße in Hochheide einen Mann (29), der sich auffällig für Tabakwaren interessierte. Um 15 Uhr nahm sich der 29-Jährige eine Tabakpackung und Zigarettenpapier aus dem Regal und versteckte sie unter seinen Armen. Als er kurz danach den Verkaufsraum über den Eingangsbereich verließ, sprach der Detektiv den Wohnungslosen an. Die verständigten Polizisten fanden bei der Durchsuchung des 29-Jährigen neben dem Diebesgut auch ein Tütchen mit Drogen auf. Weil der Tatverdächtige keinen festen Wohnsitz hat und die Polizei gegen ihn wegen Drogenverstößen ermittelt, nahmen die Polizisten den Mann im Büro des Ladendetektivs fest.
Um 15:30 Uhr verstaute eine Frau (38) in einem Supermarkt auf der Moerser Straße unterschiedliche Lebensmittel und Spirituosen in einer Tasche und verließ das Geschäft ohne zu bezahlen. Ein Ladendetektiv (42) sprach die Frau an, die daraufhin den Diebstahl zugab. Die hinzugezogenen Polizisten überprüften die Personalien der Diebin und stellten fest, dass sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Die Beamten nahmen sie daraufhin fest.
Beide Festgenommenen befinden sich im Rahmen des beschleunigten Verfahrens nun in Hauptverhandlungshaft. Beide werden heute einem Richter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizeipräsidium Duisburg
Telefon: 0203/2801046
Fax: 0203/2801049
Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell