Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Duisburg/Düsseldorf: Schockanrufe - Senioren geben Geld und Schmuck

Duisburg (ots)

"Hallo, hier ist die Staatsanwaltschaft. Ihr Kind hatte einen Autounfall und hat jemanden tot gefahren. Sie müssen eine Kaution bezahlen, damit ihr Kind nicht ins Gefängnis muss. Legen sie nicht auf sonst platzt der Deal, den ich für Sie beim Richter ausgehandelt habe. Können Sie 80.000 Euro Kaution bezahlen?"

Mit diesen Sätzen haben am Donnerstag (9. Dezember) unbekannte Anrufer zwei Senioren in Duisburg geschockt und dazu gebracht, Geld und Schmuck Fremden zu übergeben.

Auf der Memelstraße in Rumeln-Kaldenhausen kam der Abholer sogar zu einem 81-Jährigen nach Hause. Der junge Mann nahm gegen 12 Uhr das Geld entgegen und verschwand wieder. Weil alles so schnell ging, kann der Senior ihn nicht näher beschreiben. Der Unbekannte soll mit einem Auto angereist sein.

Eine 70-Jährige aus dem Dellviertel ist zur Kautionsübergabe mit einem Taxi bis nach Düsseldorf Unterbilk gefahren. In der Nähe einer Kirche an der Florastraße traf sie um 15 Uhr auf den dicklichen Abholer mit speckigem Gesicht, dem sie eine Tasche mit Schmuck überreichte.

Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter 0203 2800 entgegen.

Die Polizei möchte die Bürgerinnen und Bürger noch einmal eindringlich vor solchen Machenschaften warnen. Weder Polizei, noch Staatsanwaltschaften, Richter oder Rechtsanwälte holen für Kautionen Geld oder Schmuck bei Ihnen ab oder verabreden sich in der Öffentlichkeit dazu. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Vergewissern Sie sich mit einem Anruf bei Ihren Angehörigen, dass es Ihnen gut geht. Rufen Sie die Polizei an und melden solche Schockanrufe!

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 10.12.2021 – 13:30

    POL-DU: Rheinhausen: Unfall - Beide bei Grün gefahren?

    Duisburg (ots) - Zwei Autofahrer sind am Donnerstag (9. Dezember) gegen 18 Uhr auf der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Zum Logport miteinander kollidiert. Ein 53-Jähriger im Lexus wollte an der Kreuzung linksabbiegen und ist sich sicher, dass der Pfeil der Ampel für Linksabbieger grün leuchtete. Ebenfalls sicher, dass er Grün hatte ist ein 28 Jahre alter Audi-Fahrer, der die Kreuzung geradeaus passierte. Die ...

  • 10.12.2021 – 13:00

    POL-DU: Innenstadt: Polizei bei Versammlungen am 3. Advent im Einsatz

    Duisburg (ots) - Die Polizei Duisburg ist am 3. Advent (Sonntag, 12. Dezember) ab der Mittagszeit bei Versammlungen in der Duisburger Innenstadt unter anderem mit Kräften der Einsatzhundertschaft, Diensthunden und Verkehrspolizisten im Großeinsatz. "PEGIDA" hat eine Demonstration mit einer Auftaktkundgebung am Bahnhofsvorplatz (Portsmouthplatz) angemeldet. ...

  • 09.12.2021 – 13:28

    POL-DU: Mit dem Glühwein zur Kriminalprävention - Die Experten freuen sich auf Sie!

    Duisburg (ots) - Holen Sie sich doch einen leckeren Glühwein und kommen Sie dann ins Gespräch mit unseren Experten der Kriminalprävention. HEUTE (Donnerstag, 9. Dezember) ist das Team der Polizei Duisburg noch einmal für Sie bis 21 Uhr mit einem Stand auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt in der Innenstadt da. Wie flink sind die Finger von Taschendieben wirklich? Wo ...