Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Stadtgebiet: Betrüger schlagen mit der WhatsApp-Masche zu

Duisburg (ots)

Die Polizei Duisburg warnt: Vertrauen Sie keinen unbekannten Handynummern. Wenn sich jemand per Text-Nachricht als Ihre Tochter, Sohn oder anderer Verwandter ausgibt und behauptet, das Handy verloren zu haben, überprüfen Sie die Geschichte, bevor Sie Geld überweisen.

Betrüger nutzen diese Methode, um an das Geld fremder Leute zu kommen. So geschehen im Fall einer 64-jährigen Duisburgerin: Am Donnerstagmittag (8. Juni, gegen 13 Uhr) erhielt die Frau eine Nachricht über WhatsApp. Unter einer unbekannten Nummer gab sich eine fremde Person als ihre Tochter aus und bat um Geld. Die 64-Jährige überwies eine niedrige vierstellige Summe an die ihr genannte Bankverbindung. Per WhatsApp kam eine Dankesnachricht; danach nichts mehr.

Schützen Sie sich vor solchen Betrügern, indem Sie die Ihnen bekannten Nummern Ihrer Verwandten zurückrufen, bevor Sie Geld überweisen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 09.06.2022 – 12:47

    POL-DU: Marxloh: Seniorin EC-Karte und PIN-Nummer abgeknöpft

    Duisburg (ots) - Unbekannte haben einer Seniorin (98) am Donnerstagnachmittag (8. Juni, gegen 14: 15 Uhr) unter einem Vorwand die EC-Karte samt PIN-Nummer abgenommen. Ein Fremder klingelte an der Wohnungstür der Frau auf der Hermannstraße. Er behauptete Mitarbeiter ihrer Hausbank zu sein und ihre EC-Karte zur Polizei bringen zu wollen. Dort sollten angeblich verdächtige Kontobewegungen überprüft werden. Dem Besuch ...

  • 09.06.2022 – 12:35

    POL-DU: Rheinhausen: Hausfriedensbruch - Mann geht mit Besen auf Polizei los

    Duisburg (ots) - Am frühen Donnerstagmorgen (8. Juni, gegen 8 Uhr) hat die Leitstelle der Polizei Duisburg einen Streifenwagen zu einem Hausfriedensbruch an der Hölderlinstraße geschickt. Dort randalierte ein 21-Jähriger vor der Wohnung seiner Ex-Freundin (29). Als die Polizei eintraf, stand der Randalierer gerade auf dem Balkon der Frau. Beim Anblick des Beamten ...