POL-DU: Wanheim-Angerhausen/Serm: Trickbetrüger in der Stadt unterwegs - Polizei sucht Zeugen
Duisburg (ots)
Zweimal waren ein falscher Handwerker und ein falscher Polizist am Dienstag (13. September) mit ihren Maschen erfolgreich. Sie flüchteten mit Bargeld und Schmuck als Beute. Die Fälle im Detail:
Am Nachmittag rief ein falscher Polizeibeamte bei einer Frau aus Serm an. Der Mann "von der Kripo" behauptete, dass der Sohn der 68-Jährigen einen tragischen Verkehrsunfall verursacht habe und nun ins Gefängnis müsse - es sei denn, die Seniorin zahle eine Kaution. Da sie kein Bargeld zu Hause hatte, suchte sie ihren Schmuck zusammen. Gegen 14:45 Uhr nahm dann eine Frau die Plastiktüte gefüllt mit Ringen, Armbändern, Ketten und einer Münze auf der Dorfstraße entgegen. Sie wird auf etwa 40 Jahre und 1,65 bis 1,70 Meter Größe geschätzt. Die Unbekannte trug eine Brille, eine blaue Hose sowie eine Bluse mit blauen Elementen. Ihre Haare hatte sie zu einem Zopf zusammengebunden.
Rund zwei Stunden später gab sich auf der Düsseldorfer Landstraße (Nähe Gasteiner Straße) in Wanheim-Angerhausen ein Mann als Handwerker aus. Er gaukelte einer 84-Jährigen vor, dass er Reparaturarbeiten beim Nachbarn verrichten würde und sie daher das Wasser in ihrem Badezimmer drei Minuten lang laufen lassen solle. Während die Seniorin seiner Anweisung folgte, durchwühlte der Mann ihren Wohnzimmerschrank. Als er verschwunden war, bemerkte die Frau, dass das Bargeld aus ihrem Portemonnaie fehlte. Sie beschreibt den Trickdieb wie folgt: 20 bis 25 Jahre, dünne Statur, dunkle Haare, helle Haut, schwarze Kleidung, schwarze Kappe. Die Polizei Duisburg sucht Zeugen, die Angaben zu den Unbekannten machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800
Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell