POL-DU: Marxloh: Kellerbrand und Diebstahlversuch
Duisburg (ots)
Bewohnende eines Mehrfamilienhauses auf der Grillostraße stellten am Donnerstagabend (6. Februar, 18:55 Uhr) aus dem Keller kommende Rauchentwicklung im Treppenhaus fest und verständigten die Einsatzkräfte.
Bis auf zwei Personen, die zunächst in ihren Wohnungen verblieben und später durch Kräfte der Feuerwehr ins Freie gebracht wurden, retteten sich die Hausbewohnenden selbst. Rettungskräfte brachten insgesamt sechs Personen in umliegende Krankenhäuser. Zwei Personen nutzten die Situation und schlichen sich ins Haus.
Nach Abschluss der Löscharbeiten nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort auf.
Hierbei stellten die Beamten gegen 21:10 Uhr den 17-jährigen Dieb auf frischer Tat fest. Samt Tresor und Wertgegenständen unterm Arm hinderten die Brandermittler ihn an seiner Flucht aus einer Wohnung. Der Wohnungsmieter identifizierte das Diebesgut als sein Eigentum, indem er den Tresor öffnete. Währenddessen ergriff ein weiterer Täter die Flucht aus dem Haus in Richtung Kaiser-Wilhelm-Straße.
Der Tatverdächtige muss sich nun mit einem Strafverfahren auseinandersetzen. Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist nun Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen. Die Kriminalbeamten suchen weitere Zeugen, die Angaben zu dem Brand und dem bislang flüchtigen weiteren Täter machen können. Hinweisgeber melden sich bitte unter der Rufnummer 0203 2800.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800
Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell