Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Waltrop: Illegal Abfälle entsorgt - Wasserschutzpolizei sucht Zeugen

POL-DU: Waltrop: Illegal Abfälle entsorgt - Wasserschutzpolizei sucht Zeugen
  • Bild-Infos
  • Download

Waltrop / Duisburg (ots)

Umweltsünder haben vergangene Woche in Waltrop dreimal illegal Abfälle nahe der Zufahrt zum Dortmund-Ems-Kanal entsorgt. Die Wasserschutzpolizei, welche auch für Umweltdelikte zuständig ist, hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Die Fälle im Detail:

Am Mittwochnachmittag (5. Februar) haben Einsatzkräfte der WSP auf der Straße Auf dem Heiken zwei 5-Liter-Altölkanister festgestellt. Aus einem der Kanister liefen etwa drei Liter Altöl in das Erdreich. Aufgrund der Gefahr für die Umwelt wurde die Verunreinigung noch am selben Tag von der Stadt Waltrop beseitigt.

Die unbekannten Täter nutzten in der darauffolgenden Nacht die Dunkelheit, um an derselben Stelle zehn weitere 5-Liter-Kanister, ebenfalls mit Altöl gefüllt, zu entsorgen.

Im Zeitraum von Samstagabend (8. Februar, 22 Uhr) bis Sonntagmorgen (9. Februar, 9 Uhr) haben die Unbekannten in unmittelbarer Nähe zusätzlich mehrere 1-Kubikmeter-Bigbags sowie diverse Säcke mit asbesthaltiger Mineralfaserwolle illegal abgelagert.

In allen drei Fällen hat die Wasserschutzpolizei das Ordnungsamt informiert und Strafanzeige wegen Bodenverunreinigung und unerlaubtem Umgang mit Abfällen aufgenommen. Die Ermittler fragen: Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann nähere Angaben zu möglichen Tatverdächtigen oder möglichen Autos machen, mit denen die Abfälle transportiert wurden? Hinweise nimmt die Wasserschutzpolizei Datteln unter der Rufnummer 02032 803352 entgegen.

Hinweis: Obwohl sich der Tatort nicht direkt am Wasser befindet, ist die Wasserschutzpolizei dennoch zuständig. Dies liegt daran, dass es sich bei der Örtlichkeit um eine Betriebsanlage handelt, die im Zuständigkeitsbereich der WSP Datteln liegt.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 11.02.2025 – 14:12

    POL-DU: Hochfeld: Trickbetrüger erbeuten Bargeld

    Duisburg (ots) - Zwei Trickbetrüger haben am Montagabend (10. Februar, 19 Uhr) eine 73-Jährige in ihrer Wohnung auf der Heerstraße bestohlen. Die Männer gaukelten der Seniorin vor, dass sie Handwerker seien und die Wasserrohre im Haus überprüfen müssen. Einer der Täter befahl der Frau, den Duschkopf im Badezimmer festzuhalten. Sein Komplize nutzte den unbeobachteten Moment und durchsuchte die Wohnung nach ...

  • 11.02.2025 – 10:00

    POL-DU: Hochemmerich: Festnahme nach Flucht - Fund von Drogen und Waffen

    Duisburg (ots) - Am späten Freitagabend (07. Februar, 22:30 Uhr) kontrollierten Beamte der Duisburger Polizei auf der Margarethenstraße Ecke Kruppplatz einen E-Scooter-Fahrer, dessen Kennzeichen durch Schmutz nicht erkennbar war. Der 21-jährige Verkehrsteilnehmer hatte glasige Augen und wirkte abwesend. Als die Polizisten ihn fragten, ob er Drogen konsumiert habe ...

  • 10.02.2025 – 15:30

    POL-DU: Altstadt: Polizei stellt Kellereinbrecher

    Duisburg (ots) - Eine aufmerksame Zeugin meldete am Freitag (7. Februar) gegen 11:35 Uhr der Polizei, dass sie aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Straße Am Burgacker verdächtige Geräusche höre. Die Einsatzkräfte durchsuchten das Kellergeschoss und trafen auf einen 50-jährigen Einbrecher. Bei seiner Durchsuchung stellten die Beamten Einbruchswerkzeug und Diebesgut fest. Die aufgefundenen Gegenstände ...