POL-KR: Fischeln: Seniorin nach Raub schwer verletzt - Zeugen gesucht
Krefeld (ots)
Bereits am Nachmittag des 4. Oktober 2018 haben zwei junge Männer einer Seniorin die Handtasche vom Rollator geraubt. Dabei wurde sie schwer verletzt. Da der Sachverhalt zunächst unklar war und die Seniorin aufgrund ihres gesundheitlichen Zustandes erst gestern Nachmittag (9. Oktober 2018) im Krankenhaus vernommen werden konnte, meldet die Polizei Krefeld erst heute den Vorfall.
Gegen 18 Uhr war die 84-jährige Krefelderin mit ihrem Rollator auf dem Hanninxweg in Richtung Krützboomweg unterwegs. Sie bemerkte zwei Radfahrer, die mehrfach an ihr vorbeifuhren und sie beobachteten. Hinter einem weißen Transporter in Höhe der vierten Stichstraße versuchte plötzlich ein Mann, ihr die Handtasche vom Rollator zu reißen. Dies misslang, weil die Tasche festgebunden war. Die Seniorin verlor durch den Angriff das Gleichgewicht und fiel zu Boden. Während sie bewusstlos am Boden lag, entwendeten die beiden Täter ihre Handtasche und flüchteten anschließend unerkannt mitsamt der Beute. Kurze Zeit später wurde die Seniorin von einem Zeugen aufgefunden, der den Rettungsdienst alarmierte.
Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass die Täter die Seniorin bereits gegen 16 Uhr dabei beobachtet haben, wie sie zunächst in einem Geldinstitut an der Kölner Straße (Höhe: Wedelstraße) Geld abgehoben hatte und anschließend im benachbarten Supermarkt einkaufen gegangen war. Danach sind die beiden Fahrradfahrer ihr vermutlich über die Anrather Straße, Marienstraße, Clemensstraße und Willicher Straße bis zum Hanninxweg gefolgt.
Einer der Täter ist etwa 18 bis 20 Jahre alt und hat ein längliches Gesicht. Er trug einen Vollbart sowie ein weißes Hemd. Der andere Mann trug eine dunkle Jacke und eine blaue Jeans. Das Opfer konnte die Täter nicht weiter beschreiben.
Die Polizei fragt: Wer hat die beiden jungen Männer und/oder die Seniorin im Bereich des Geldinstituts und des Supermarktes an der Kölner Straße gesehen? Hinweise nimmt die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 634 0 oder unter hinweise.krefeld@polizei.nrw.de entgegen. (588)
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
Telefon: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
www.polizei.nrw.de/krefeld
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR
Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell