POL-KR: Dießem/Lehmheide: Polizei warnt vor falschen Polizisten an Haustüren
Krefeld (ots)
Am gestrigen Donnerstag (28. März 2019) haben sich ein Mann und eine Frau als Ermittler der Polizei ausgegeben und wollten eine Seniorin überrumpeln. Es blieb beim Versuch.
Gegen 16:10 Uhr klingelte das Paar an der Wohnungstür der Seniorin am Reinersweg. Sie gaben sich als Polizeibeamte aus, hielten der Krefelderin einen vermeintlichen Dienstausweis entgegen und baten um Einlass.
Die 83-Jährige wurde stutzig und verhielt sich genau richtig: Sie ließ die beiden nicht in ihre Wohnung und rief einen Bekannten an. Der informierte umgehend die Polizei. Währenddessen waren die beiden Betrüger bereits geflüchtet.
Der Mann ist circa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und von schlanker Statur. Er hat schwarze Haare, einen "Schnauzbart" und trug einen dunkle Jeanshose sowie eine dunkle Jacke mit Kapuze. Die Frau war circa 20 bis 25 Jahre alt und etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß. Sie hat lange, schwarze, glatte Haare und trug eine dunkle Hose sowie eine blaue Jacke. Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 6340 oder an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de.
Die Polizei stellt klar: Dies ist nur eine Masche der Betrüger. Polizeibeamte stehen niemals unangemeldet vor Haustüren, um über persönliche Geld- und Vermögensverhältnisse zu sprechen oder sogar Wertgegenstände in Verwahrung zu nehmen:
- Lassen Sie keine fremde Personen in Ihre Wohnung. - Übergeben Sie niemals Wertgegenstände an Fremde. - Wählen Sie im Zweifel den Notruf 110. - Infomieren Sie Ihre Angehörigen über diese neue Masche. (192)
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
Telefon: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
www.polizei.nrw.de/krefeld
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR
Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell