Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Krefeld mehr verpassen.

Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Pressemitteilung von Zoo und Polizei Krefeld: Großbrand im Affenhaus des Zoo Krefeld: Drei schwerstverletzte Tiere mussten erlöst werden

Krefeld (ots)

Statement Zoo: Bei einem verheerenden Großbrand in der Neujahrsnacht wurde das Affenhaus des Zoo Krefeld vollständig zerstört. Über 30 Tiere kamen in dem Feuer zu Tode.

Zwei Schimpansen konnten in den frühen Morgenstunden mit leichten Brandverletzungen gerettet werden. Ihnen geht es heute gesundheitlich gut.

Bei drei Menschenaffen mit schwersten Verletzungen konnten von den Tierärztinnen unmittelbar nach den Löscharbeiten in Begleitung der Feuerwehr noch schwache Lebensanzeichen ohne Überlebenschance festgestellt werden. Zwei Tiere wurden ohne Verzögerung durch ein hoch konzentriertes Narkotikum eingeschläfert, um sie von ihrem Leiden zu erlösen.

Bei einem männlichen Gorilla entfaltete das Narkotikum aufgrund der Schwere der Brandverletzungen mit großflächigen Hautschäden nicht seine volle Wirkung, so dass die schnellste Erlösung des Tieres durch Kugelschuss mit Unterstützung der Polizei Ultima Ratio war.

Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen waren die Vorgänge bei der ersten Pressekonferenz bekannt, aber zum emotionalen Schutz der beteiligten Personen (Tierärztin, Tierpfleger, Polizei) wurde gemeinschaftlich mit den beteiligten Behörden entschieden, diese Informationen nicht zu kommunizieren.

Statement Polizei: Unsere Kollegen waren zur Tötung des Tieres durch Kugelschuss nicht nur berechtigt, sondern auch verpflichtet. Ansonsten hätten sich unsere Kollegen nach dem Tierschutzgesetz (§ 17) strafbar machen können.

Hinweis an die Redaktionen: Wir bitten um Verständnis, das der Zoo nicht für weitere Stellungnahmen zur Verfügung steht. Pressevertreter sind weiterhin nicht auf dem Zoogelände zugelassen.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
Telefon: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
www.polizei.nrw.de/krefeld
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
  • 14.01.2020 – 16:14

    POL-KR: Pressemitteilung IM NRW: Krefelder Polizeipräsident übernimmt Präsidium in Münster Minister Reul: "Rainer Furth ist der richtige Mann am richtigen Ort."

    Krefeld (ots) - Rainer Furth wird neuer Polizeipräsident in Münster. Das hat das Landeskabinett heute (14. Januar) beschlossen. Die Landesregierung folgte damit einem Vorschlag von Innenminister Herbert Reul. "Rainer Furth ist ein Fachmann, der in den vergangenen Jahren in Krefeld wirklich gute Arbeit geleistet ...

  • 14.01.2020 – 14:58

    POL-KR: Einbrüche im Stadtgebiet - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Die Polizei Krefeld hat am gestrigen Montag (13. Januar 2020) insgesamt sieben Einbrüche im Stadtgebiet verzeichnet. Dank einer aufmerksamen Nachbarin hat die Polizei in einem Fall im Stadtteil Fischeln einen Einbrecher festgenommen. Am Neersener Weg (Fischeln) versuchte ein Einbrecher um 13:30 Uhr ein Fenster im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Als dies misslang, entfernte er sich über ...

  • 14.01.2020 – 11:07

    POL-KR: Geschwindigkeitskontrollen in Krefeld

    Krefeld (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familien vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall. Zu schnelles Fahren ist der Killer Nr. 1. Zu Ihrer Sicherheit planen Polizei und Stadt Krefeld in der 4. Kalenderwoche 2020 folgende Geschwindigkeitskontrollen: Montag, 20.1.2020: Werner-Voß-Straße und Duisburger Straße, Lange Straße und Westwall, Berliner Straße und Ostwall, Ispelsstraße ...