POL-KR: Achtung: Betrügerische Handwerker unterwegs - Zeugen gesucht
Krefeld (ots)
Die Polizei hat am gestrigen Montagnachmittag (18. Mai 2020) vier Männer gestellt, die überhöhte Preise für die Reinigung einer Garageneinfahrt abgerechnet haben.
Gegen 15:05 Uhr klingelte ein Mann an der Haustür eines Seniors aus Bockum und sagte etwas Unverständliches im gebrochenen Deutsch zu ihm. Weil der Krefelder ihn nicht verstand, ging er wieder in sein Haus und verschloss die Haustür. Als er aus dem Fenster blickte, sah er, wie vier Männer seine Garageneinfahrt reinigten. Nach Beendigung der Arbeiten forderten sie 400 Euro von dem Senior. Von der Situation überrumpelt, bezahlte er den Betrag. Sein Nachbar beobachtete den Betrug, hielt die Tatverdächtigen auf und informierte die Polizei.
Polizeibeamte konnten die vier Tatverdächtigen (17, 21, 21, 26) stellen. Sie gaben dem Senior sein Geld wieder. Die Männer sind irischer Herkunft. Auf sie warten nun Strafverfahren.
Die Polizei warnt:
- Lassen Sie niemals Fremde oder Handwerker ins Haus, die Sie nicht selbst beauftragt haben. - Nehmen Sie keine Haustürgeschäfte an. - Wählen Sie im Zweifel den Notruf der Polizei 110.
Informieren Sie Ihre Angehörigen über diese Masche.
Falls Sie Opfer eines solchen Betruges geworden sind, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei unter der Rufnummer 02151 6340 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de. (240)
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
Telefon: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
https://krefeld.polizei.nrw/
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR
Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell