Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Krefeld mehr verpassen.

Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Versuchte Brandstiftung in Krefelder Kino - Polizei verhindert Tat durch Schusswaffengebrauch

Krefeld (ots)

Wir teilen eine Pressemitteilung der Polizei Essen:

Am Donnerstagabend (10. Oktober) kam es im Foyer eines Kinos zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch, nachdem ein 38-jähriger versuchte, einen Brand zu legen. Die Polizei Essen hat die Einsatzführung übernommen.

Gegen 19:50 Uhr gingen zahlreiche Meldungen von drei Bränden über den Notruf ein. Im Bereich der Philadelphiastraße brannten innerhalb kurzer Zeit eine Wohnung, ein geparktes Fahrzeug und ein Bürogebäude.

Einsatzkräfte der Polizei konnten eine verdächtige Person ausmachen und an einem Kino am Krefelder Hauptbahnhof stellen. Im Foyer des Kinos kam es zum polizeilichen Schusswaffengebrauch gegen den Verdächtigen, als dieser versuchte einen Brand zu legen. Die Tat konnte durch den Einsatz der Schusswaffe verhindert werden. Der Mann wurde hierdurch verletzt und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden, wo er sich aktuell in ärztlicher Behandlung befindet.

Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 38-jährigen Krefelder mit iranischer Nationalität handelt. Die genaue Motivlage ist noch unklar und ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen. Es liegen keine Hinweise auf einen terroristischen Anschlag vor. Bei den Bränden wurde niemand verletzt.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zum konkreten Tatablauf, zum möglichen Zusammenhang der Branddelikte und zum Tatmotiv übernommen.

Sollten Ihnen Videos der Taten vorliegen, lassen Sie uns diese bitte unkompliziert über das Hinweisportal zukommen. Sie erreichen das Portal über den folgenden Link:

https://nrw.hinweisportal.de/

/Wrk

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr

Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
E-Mail: pressestelle.krefeld@polizei.nrw.de
https://krefeld.polizei.nrw/
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
  • 07.10.2024 – 15:15

    POL-KR: Polizei zieht positive Bilanz zur Herbstkirmes

    Krefeld (ots) - Bei der Herbstkirmes auf dem Sprödentalplatz wurden im Rahmen der durch Polizeipräsidentin Ursula Mecklenbrauck angeordneten strategischen Fahndung insgesamt 725 Personen kontrolliert. Hierbei wurden zwei Messer, ein Teleskopschlagstock und ein Pfefferspray aufgefunden und sichergestellt. Gegen 16 Personen mussten Platzverweise für den Bereich der Kirmes ausgesprochen werden. Zudem wurden acht ...

  • 02.10.2024 – 14:40

    POL-KR: Sicher auf dem Pedelec - Polizei Krefeld lädt zum kostenlosen Mitmachen ein!

    Krefeld (ots) - Die Polizei Krefeld lädt alle interessierten Pedelec-Fahrenden zu einem praxisnahen Training ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch (9. Oktober 2024) von 10 bis 13 Uhr auf dem Speditionsgelände der Firma KRos. Treffpunkt ist die Westpreußen Straße/ Hafenstraße, dortiger Parkplatz der Firma Fressnapf. Das Training bietet die Möglichkeit, die ...

  • 02.10.2024 – 13:46

    POL-KR: Anwohnerin vertreibt Einbrecher - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Am Dienstag (1. Oktober 2024) gegen 17 Uhr bemerkte eine Anwohnerin des Weeserweges Personen mit Metallstangen in einem Garten. Auf dem Weg zum Gartentor hörte sie einen lauten Knall und informierte die Hausbewohner. Der 70-jährige Geschädigte stellte daraufhin fest, dass die unbekannten Täter versucht hatten, durch die Kellertür in sein Haus einzudringen. Das Trio flüchtete unverrichteter Dinge in ...