POL-GE: ROADPOL Kontrollaktion "Speed" startet in Gelsenkirchen
Gelsenkirchen (ots)
In der Woche von Montag, 7. April 2025, bis zum Sonntag, 13. April 2025, findet europaweit die Kontrollaktion ROADPOL "Speed" statt. Auch die Polizei Gelsenkirchen beteiligt sich wieder intensiv an den Kontrollmaßnahmen.
Polizeibeamte der Verkehrsinspektion führten am Montag, 7. April 2025, in der Zeit von 11.15 Uhr bis 13.30 Uhr, Geschwindigkeitskontrollen auf der Straße "Ostring" im Stadtteil Buer durch.
Außerhalb geschlossener Ortschaften ist dort eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h vorgeschrieben. Insgesamt stellten die Polizisten im Rahmen der Kontrolle 21 Verstöße fest. Dabei wurden 13 Verwarngelder erhoben und acht Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Tagesschnellster war ein 21-jähriger Hagener mit gemessenen 116 km/h. Nach Abzug der Toleranz werfen ihm die kontrollierenden Beamten eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 62 km/h vor. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass sich der junge Fahranfänger noch in der Probezeit befindet.
Für den Verstoß sieht der Gesetzgeber ein Bußgeld in Höhe von 600 Euro, zwei Punkten in Flensburg und ein zweimonatiges Fahrverbot vor. Die Polizei Gelsenkirchen weist daraufhin: Überhöhte Geschwindigkeit kann zu schweren Verkehrsunfällen führen und ist nicht ohne Grund eine der Hauptunfallursachen. Fahren Sie rücksichtsvoll, vorausschauend und angepasst. Auch über die Kontrollwoche hinaus kontrolliert die Polizei Gelsenkirchen den Straßenverkehr im gesamten Stadtgebiet.
Nachfragen für Journalistinnen und Journalisten:
Polizei Gelsenkirchen
Jens Hoffmann
Telefon: +49 (0) 209 365-2013
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell