POL-IZ: 181106.4 Heide: Telefonbetrüger blitzen ab
Heide (ots)
In der Nacht zum Montag und am Montagabend haben Telefonbetrüger in Heide mehrere Bewohner des Stadtteils "Butendiek" angerufen und versucht, von den zumeist lebensälteren Menschen Bargeld zu ergaunern. Die Unbekannten scheiterten jedoch an der Skepsis ihrer Opfer.
Insgesamt sieben Personen im Alter von 56 bis 89 Jahren meldeten sich bei der Polizei und teilten mit, dass ein fließend Deutsch sprechender Mann sie angerufen und Auskünfte über ihr Vermögen verlangt hätte. Hintergrund, so der Unbekannte, sei die Festnahme eines Straftäters, bei dem man Personaldaten der Anzeigenden gefunden hätte. Trotz der in zwei Fällen angezeigten Heider Rufnummer des Gauners schenkte keiner der Angerufenen der Geschichte Glauben. Alle Geschädigten beendeten schleunigst das Gespräch und legten damit genau das Verhalten an den Tag, das sie vor Telefonbetrügern schützt.
Tipps zum Schutz vor Telefonbetrügern sind im Internet nachzulesen unter https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Praevention/Senioren/_artikel/FalschePolizistenAmTelefon/falschePolizistenAmTelefon_start.html
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell