POL-IZ: 181204.6 Dithmarschen: Warnung vor falschen Polizeibeamten!
Dithmarschen (ots)
Aktuell erreichen die Polizei diverse Mitteilungen von Menschen, bei denen sich heute dreiste Betrüger telefonisch mit der Masche des falschen Polizeibeamten versucht haben Die Geschädigten waren ausnahmslos Dithmarscher, unter anderem aus Hemmingstedt, Meldorf und aus Lohe-Rickelshof.
Glücklicherweise reagierten die meisten der Angerufenen richtig, wimmelten den Betrüger ab oder beendeten das Gespräch sofort. In einem Fall allerdings waren die Täter leider erfolgreich und haben eine nicht unerhebliche Geldsumme erbeutet. Um 11.00 Uhr gelang es den Unbekannten, eine Person in Hemmingstedt von ihrer unwahren Geschichte zu überzeugen und Bargeld zu ergaunern.
In diesem Zusammenhang weisen die Ermittler insbesondere Senioren darauf hin, sich auf die Geschichte des Polizeibeamten und auf andere Geschäfte am Telefon nicht einzulassen. Geldtransfers und Übermittlungen von persönlichen Daten finden in der Regel nicht telefonisch statt - jeder dennoch berechtigt Anfragende hätte Verständnis für entgegengebrachte Skepsis und würde einen anderen Weg als den per Telefon finden!
Wer neben den bereits bekannten Geschädigten ebenfalls betrügerische Anrufe erhalten hat, sollte sich bei der Heider Kripo unter der Telefonnummer 0481 / 940 melden.
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell