POL-IZ: 190111.5 Itzehoe: Fahrten unter Drogeneinfluss
Itzehoe (ots)
In der Nacht zu heute haben Itzehoer Streifen zwei Männer aus dem Verkehr gezogen, die unter dem Einfluss von Cannabis stehend mit einem Auto unterwegs gewesen sind. Die Betroffenen mussten sich jeweils einer Blutprobenentnahme unterziehen.
Kurz vor Mitternacht überprüften beamte am Ostlandplatz in Itzehoe einen Daimler. Bereits im Gespräch mit dem 20-jährigen Fahrer nahmen die Einsatzkräfte starken Cannabis-Geruch wahr. Zudem lugte aus der Tasche des jungen Mannes ein Tütchen, das ein krautähnliches, grünes Erzeugnis enthielt. Dieses und weiteres Kraut aus seinem Portemonnaie überreichte der Mann den Polizisten und gab an, erst kürzlich Joints geraucht zu haben. Ein später durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, worauf der Itzehoer sich einer Blutprobenentnahme unterziehen musste. Neben auffälligen Pupillenreaktionen war es ebenfalls der süßliche Geruch, der einen Autofahrer in Lägerdorf während einer Verkehrskontrolle verdächtig machte. Der 41-Jährige führte den Duft zunächst auf einen Duftbaum zurück, händigte den Beamten wenig später jedoch bereitwillig ein Döschen mit Cannabis aus. Ein Drogenvortest bei dem Tornescher war positiv, so dass auch er eine Blutprobenentnahme über sich ergehen lassen musste.
Beide Verkehrsteilnehmer müssen sich nun wegen des Führens eines Fahrzeugs unter Drogeneinfluss und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell