POL-IZ: 190117.3 Kreis Steinburg: Betrügerische Anrufer immer einfallsreicher
Kreis Steinburg (ots)
Immer wieder erreichen das Betrugskommissariat Anrufe von besorgten Menschen, die dubiose Anrufe erhalten haben.
Neben den falschen Polizisten haben die Betrüger auch immer noch den Enkeltrick im Repertoire.
Am Montag erst ist ein 77 jähriger, erkrankter Glückstädter auf diese Masche hereingefallen und hat einem Unbekannten einen 4 stelligen Betrag ausgehändigt.
Die Zahl der Anrufe steigt deutlich, denn viele Bürger sind inzwischen gut infomiert und legen schnell wieder auf. So müssen die Betrüger nun auf Masse setzen und telefonieren teilweise systematsch ganze Straßenzüge ab.
Auch in der Art der Anrufe sind die Straftäter, die meist in einem Callcenter im Ausland sitzen, einfallsreicher geworden. So geben Sie sich als Mitarbeiter einer Vollzugsanstalt aus und gaukeln vor, es läge ein Pfändungsbeschluss vor.
Am Dienstag erhielt die Mitarbeiterin eines großen Lebensmittelmarktes in Itzehoe einen Anruf, angeblich von ihrer Zentrale. Sie sollte sogenannte I Tune Codes herausgeben. Es stellte sich heraus, dass auch dies ein betrügerischer Anruf war.
Deshalb noch einmal der Tipp der Polizei: Immer wenn in einem Telefonat, egal ob im privaten oder beruflichen Bereich, erkennbar wird, dass es um Geld geht und der Anrufer nicht persönlich bekannt ist - auflegen und bei guten Freunden, Verwandten oder der Polizei um Rat fragen.
Stefan Hinrichs
Rückfragen bitte an:
Stefan Hinrichs
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2002
Mobil: +49 (0) 171 3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell