POL-IZ: 190118.3 Heiligenstedten: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs
Heiligenstedten (ots)
Donnerstagabend hat eine Streife in Heiligenstedten einen Mofafahrer gestoppt, der sich zunächst der Kontrolle zu entziehen versuchte. Wie sich schließlich herausstellte, stand der Mann unter Drogeneinfluss und besaß keine Fahrerlaubnis.
Kurz vor 21.00 Uhr waren die Beamten auf dem Sanddeich unterwegs. Vor ihnen befand sich ein Mofa, das es bis auf eine Geschwindigkeit von 45 km/h brachte. Auf Höhe der Autobahnunterführung entschlossen sich die Einsatzkräfte, das Fahrzeug zu überprüfen. Nach dem Senden von Anhaltesignalen beschleunigte der Fahrer sein Zweirad bis auf 55 km/h und bog in die Blomestraße. Weitere Versuche, den Mann zu stoppen, schlugen fehl. Letztlich floh der Itzehoer in eine Sackgasse, entledigte sich seines Rollers und schlug sich in die Botanik. Hier entdeckten die Beamten den Gesuchten bäuchlings in einem flachen Graben. Seine Flucht erklärte der Beschuldigte mit dem Nichtvorhandensein eines Führerscheins oder einer Mofaprüfbescheinigung und mit dem Konsum von Cannabis am Vormittag. Die Einsatzkräfte ordneten darauf die Entnahme einer Blutprobe an, das Mofa verblieb am Kontrollort.
Der 40-jährige Beschuldigte muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie wegen der Missachtung von Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten verantworten.
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell