POL-IZ: 190122.3 Itzehoe: Betrüger nahe dem Erfolg
Itzehoe (ots)
Am Montag ist ein Senior aus dem Itzehoer Umland beinahe Opfer des Enkeltricks geworden. Unter anderem die Tatsache, dass auf seinem Konto nicht die geforderte Geldsumme verfügbar war, rettete ihn vor einem Vermögensverlust.
Per Telefon meldete sich bei dem über 80-Jährigen eine männliche Person, die vorgab, sein Enkel zu sein. Angeblich befinde sich der vermeintliche Angehörige in finanziellen Schwierigkeiten und benötige dringend 10.000 Euro. Zur Abholung des Geldes bei der Bank orderte der unbekannte Anrufer ein Taxi, das den Senior am Nachmittag abholte und zu einem Geldinstitut brachte. Da die Kontodeckung des Rentners für die gewünschte Summe nicht ausreichte, bekam er kein Geld. Und weil der Bankmitarbeiterin der gesamte Sachverhalt verdächtig vorkam, informierte sie die Polizei. Noch bevor die Beamten mit dem Geschädigten sprechen konnten, hatte dieser den Gaunern in einem erneuten Telefonat die aktuelle Situation beschrieben, so dass die Betrüger ihr Vorhaben aufgaben und sich nicht wieder meldeten.
In diesem Fall hatte das Opfer viel Glück. Nicht immer sind es günstige Umstände oder umsichtige Beteiligte, die den Erfolg der Täter zunichtemachen. Umso wichtiger ist es, dass Angehörige und Freunde insbesondere ältere Menschen eindringlich über derartige Machenschaften informieren und Wege finden, ihre Lieben vor Betrügern zu schützen.
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell