POL-WAF: Oelde. Nach gemeinsamen Ladendiebstahl zwei Tatverdächtige in Haft
Warendorf (ots)
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Münster befinden sich zwei Männer in Haft, die verdächtig sind gemeinsam mit einer Frau einen Ladendiebstahl in Oelde begangen zu haben.
Eine Angestellte eines Drogeriemarktes an der Lange Straße beobachtete am Freitag, 13.1.2022, gegen 18.30 Uhr über die Videoüberwachung wie sich die drei Personen verdächtig verhalten haben sollen. Das Trio soll verschiedene Waren in präparierte Rucksäcke gepackt haben. Hinzugerufene Polizisten kontrollierten die 29-jährige Tatverdächtige und einen 30-jährigen Mittäter. Bei beiden fanden die Beamten Waren aus dem Geschäft. Der dritte Tatverdächtige soll versucht haben das Ladenlokal zu verlassen, woraufhin ein Polizist den 24-Jährigen von hinten ergriffen haben soll. Dann soll der Mann versucht haben, den Polizisten wegzuschieben und sich aus dem Griff zu lösen. Dadurch soll der Beamte gestürzt sein, wobei er den Tatverdächtigen weiter festgehalten haben soll. Hier soll der 29-Jährige durch stoßen und schlagen versucht haben, sich zu befreien. Durch die Unterstützung zweier Bürger und einem weiteren Polizisten soll es gelungen sein, den Tatverdächtigen zu fixieren. In dem Rucksack und der Oberbekleidung des 29-Jährigen fanden die Einsatzkräfte eine Vielzahl von Waren aus dem Drogeriemarkt.
Die Beamten nahmen das tatverdächtige Trio vorläufig fest. Während die 29-Jährige nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde, wurden die beiden Männer einem Amtsrichter am Amtsgericht Beckum vorgeführt. Dieser erließ antragsgemäß Untersuchungshaftbefehl gegen das tatverdächtige Duo wegen Fluchtgefahr.
Rückfragen zur Pressemitteilung bitte an:
Polizei Warendorf
Pressestelle
Telefon: 02581/600-130
Fax: 02581/600-129
E-Mail: pressestelle.warendorf@polizei.nrw.de
https://warendorf.polizei.nrw/
Außerhalb der Bürozeiten:
Polizei Warendorf
Leitstelle
Tel.: 02581/600-244
Fax: 02581/600-249
Email: poststelle.warendorf@polizei.nrw.de
https://warendorf.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Warendorf, übermittelt durch news aktuell