POL-WAF: Oelde. Für den sicheren Heimweg - Sonderkontrolltag zum Thema Geschwindigkeit
Warendorf (ots)
Sie verlassen morgens das Haus und wollen abends auch sicher wieder dort ankommen. Damit das gelingt unterstützen wir in Form von regelmäßigen Sonderkontrollen. Unser Ziel dabei: Sie für eine regelkonforme und damit sicherere Teilnahme am Straßenverkehr sensibilisieren und den sicheren Heimweg zu fördern.
Wir kontrollieren daher immer wieder an unterschiedlichen Stellen im Kreis gefahrene Geschwindigkeiten, so auch am Mittwoch (26.02.205) bei einem Sonderkontrolltag im Bereich der Polizeiwache Oelde. Insgesamt waren dort 438 Verkehrsteilnehmer auffällig: 345 Mal wurden Verwarngelder und 89 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen zu schneller Geschwindigkeiten erhoben. Zwei Autofahrer nutzten ihr Handy während der Fahrt und zwei Verkehrsteilnehmer begingen andere Verstöße. Trauriger Spitzenreiter war ein Autofahrer, der mit 107 Km/h bei 50 erlaubten und 158 Km/h bei erlaubten 70 Km/h erwischt wurde.
Der Kreis Warendorf beteiligte sich mit eigenen Kontrollstellen ebenfalls an dem Sonderkontrolltag.
Zu schnelles Fahren ist eine Ursache für schwere Unfälle, die teils tödliche Folgen haben können. Die gefahrene Geschwindigkeit spielt dabei eine erhebliche Rolle in Hinblick auf die Schwere der Verletzungen. Kreis und Polizei führen regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen mit dem Ziel durch: weniger Tote und Verletzte auf den Straßen im Kreis Warendorf. Gute und sichere Fahrt.
Rückfragen zur Pressemitteilung bitte an:
Polizei Warendorf
Pressestelle
Telefon: 02581/600-130
Fax: 02581/600-129
E-Mail: pressestelle.warendorf@polizei.nrw.de
https://warendorf.polizei.nrw/
Außerhalb der Bürozeiten:
Polizei Warendorf
Leitstelle
Tel.: 02581/600-244
Fax: 02581/600-249
Email: poststelle.warendorf@polizei.nrw.de
https://warendorf.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Warendorf, übermittelt durch news aktuell